Ich habe ein Strafbefehl bekommen, obwohl ich nix gemacht habe, was kann ich tun?

3 Antworten

Fake. So ein Aufwand wegen einem 100€ Mantel lohnt sich nicht. Da will dich wer über den Tisch ziehen. Am besten zu Polizei und Anzeige erstatten. Keinen einzigen Euro ansonsten investieren.

Solche Deppen machen das System kaputt, genaus wegen solchen Idioten landet mehr im Müll als sein müsste. Weil sich niemand solchen Stress antun will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pesodeso
Fragesteller

Was kann ich denn reinschreiben, dass es glaubwürdig klingt?

Und du hast noch nie etwas von der Sache gehört? Das kann ich mir nicht vorstellen (§ 163a StPO).

Damit wäre der Erlass des Strafbefehls unzulässig.

pesodeso
Fragesteller

Hä? Ich hab ihm den Mantel wie schon geschrieben über eBay verkauft

Dorfkind63  03.06.2022, 21:33
@pesodeso

Wo du verkauft hast, ist unerheblich. Es kommt aber nicht sofort ein Strafbefehl, ohne dass es vorher schon mehrere Versuche gab, sich anderweitig zu eignen.

Du musst doch etwas vom Gericht gehört haben. Ohne deine Stellungnahme wird doch kein Urteil (Tagessätze) gefällt.

pesodeso
Fragesteller

Ja, ich habe schonmal eine Stellungsnahme geschickt. Anscheinend nicht bei denen angekommen und mein Nettoverdienst habe ich über email geschickt, wahrscheinlich auch nicht angekommen