Ich habe ein PCIE 3.0 Mainboard, brauche ich für RTX 4000er Serie ein neues?

6 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Pcie 3.0 x8 bremst eine 3080 nur minimal aus wenn du also PCIe 3.0 x16 mit einer 4070 oder 4080 nutzen willst wird der unterschied da nur minimal sein gegenüber PCIe 4.0.

Der 8700K könnte aber je nach Spiel und Auflösung etwas zu langsam sein für eine 4080.

LG

DogThor
Fragesteller

Hey Danke für die Antwort! Ich habe einen 2560x1440p Monitor und Spiele zum Beispiel Cyberpunk fast komplett auf Niedrig und Mittel. Hab auch nur ein Bequiet Straight Power 11 650W Netzteil. Wird glaube ich auch nicht reichen oder doch?

GandalfAwA  10.09.2022, 18:41
@DogThor

Hallo Dog,

Da Du in WQHD spielst, kannst Du problemlos mit Deiner CPU auf eine RTX 4080 setzen.

Das 650 Watt Netzteil könnte knapp werden, ja.... 🙏

Red84  21.07.2023, 20:54

Das macht nur 1-7 fps mehr aus also alles halb so wild

Wäre es sinnvoll wenn ich mein Mainboard upgrade?

Nicht wirklich, denn da bräuchst du dann auch ne neue CPU die PCIe 4.0 kann, ggf auch noch neuen RAM

Dein Straight Power 11 650 Watt wird für die RTX 4080 übrigens nicht ausreichend, das wird wohl ne 420 Watt Karte

Übrigens, die RX 7000er von AMD werden definitiv auch nen Blick wert

Hallo,

du kannst schon eine nagelneu-super-teure RTX 4080 TI,
auch mit PCIe 3.0 zum laufen bringen.
Nur wäre es halt nicht sehr wirtschaftlich.

Besser warten bis die vernünftigen bezahlbaren Karten kommen,
Wie eine RTX 4060.

Brauchst dann schon,
ein richtig "fettes" Netzteil PS/2.x, so mit 1000W vielleicht schon.

So kannst du dir schon mal Netzteil und Grafik-Karte, für einen neuen PC kaufen.

Und dann nach und nach den PC,
für eine zukünftig neue Hardware vorbereiten,
ohne komplett dein ganzes Geld ,
für einen "Raptor Lake" Stromfresser-Dino ausgeben.

Hansi

DogThor
Fragesteller

Hmm ich hab leider nur ein 650Watt Netzteil von Bequiet (Straight 11). Also wirds wohl Zeit auch für ein neues Netzteil...

Kerner  10.09.2022, 18:31
@DogThor

Naja,

eine etwas genügsamere Grafikkarte wird es wohl auch tun,

wenn du mit dem Intel Core i7-8700K zufrieden bist.

Schau dir doch mal eine AMD Radeon RX 6600 an.

Die kanns du mit dem AMD Software Adrenalin Treiber, prima einstellen.

Es wäre ja schade um das super gute Netzteil.

Für eine RX 4000 sollte man schon neue Komponenten nehmen.

Hansi

Hallo,

PCIe ist auf- und abwärts kompatibel. Somit ist deswegen kein Upgrade erforderlich.
Je nach Auflösung auf der du spielst, kann das Grafikkarten-Upgrade sinnvoll sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Du brauchst auch ne neue CPU für die 4000er RTX, da deine die GPUs ausbremst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J