Ich habe ein frischkäse gegessen der ca. 5 Monate abgelaufen war er hat bisschen säuerlich geschmeckt, dachte mir dabei aber nichts und habe weiter gegessen?

3 Antworten

Milchprodukte können viel länger überleben als das MHD sagt, weil sie eigene (erwünschte) Bakterienkulturen enthalten, wenn die nicht von eingedrungenem Schimmel abgetötet werden bleibt die Ware bekömmlich, ist dann nur etwas strenger im Geschmack oder klumpiger wegen der langen Stehzeit. Verdorbene Ware erkennt man am üblen Geruch, da will man gar keine Geschmacksprobe machen. Dir dürfte daher kaum was passieren, höchstens gibt es Dünnpfiff.

Wenn kein schimmel zu sehen war und die Packung nicht gebläht war, war er bestimmt noch in Ordnung. Andernfalls merkst du dies schnell - wird aber nicht mehr als übergeben oder Durchfall sein.

Schlimmstenfalls kotzt du oder hast Durchfall, jedenfalls nichts gefährliches.