Ich habe den Laptop eines Freundes aus Versehen fallen lassen. Wie sag ich's meiner Haftpflicht?

5 Antworten

Du schickst deiner Gesellschaft eine mail als Schadensmeldung. Dann bekommst du ein förmliches Schadensformular, das du wahrheitsgemäß ausfüllen musst. Sinnvoll wäre es. wenn ihr gleich eine Rechnungskopie des laptops beifügen könnt. Wenn keine Rechnung mehr vorhanden ist, kann die Gesellschaft sowieso schon einmal 50 % in Abzug bringen. Ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur wäre sinnvoll. Zu beachten ist nur, dass man sich strikt an die Warheit halten muss. Wenn sich aus der Schadensschilderung ergibt, dass hier etwas gedreht werden soll, ist die Versicherung sofort von der Leistung frei und bringt die Sache zur Anzeige.

Warum sollte es zu einem berechtigten Abzug kommen, wenn keine Rechnung vorhanden ist? Eine Rechnung ist nicht für BGB§823 relevant. Und somit kann hier die Versicherung auch nicht willkürlich einen Abzug vornehmen. Preise lassen sich immer ermitteln und die Aufbewahrung von Rechnungen keine Pflicht.

0

ich würd einen ansprechpartner deiner versicherung fragen. bei mir ist auf arbeit mal durch meine schuld ne kaffeemaschine kaputt gegangen, die ich mit meiner jacke runtergerissen hab. hab dann bei der versicherung angerufen und dann kam halt der vertreter und hat mich zum vorfall befragt. alternativ schilderst du der versicherung wie es passiert ist. du brauchst da keine form beachten, das machen die dann schon. dann wird man sehen, ob es mit einer einfachen reparatur getan ist. wenn nicht, muss ihm wohl das gerät ersetzt werden oder er bekommt einen schadenersatz.

Hier mein Rat: Bild machen von dem zerstoerten Laptop.

Vorfall genau schildern.

Ihr duerft nicht in einem gemeinsamen Haushalt leben...verstanden?

Geld in der waschmachine vergessen was jezz?

Hallo alle zsm. ich hab mein Geld aus versehen in meiner Hosentasche vergessen und jezz is se in die Waschmaschine gelandet . Bei der Bank werden doch Zerrissene Geldscheine ersetzt wen man beide Hälften abgibt bei der Bank natürlich wen beide hälften übereinstimmen. Werden die Geldscheine auch ersetzt wen se aus versehen in der Waschmaschine gelandet ist ?

Schon mal DANKE in voraus.

...zur Frage

Was haben wir als Käufer für Möglichkeiten?

Mein Bruder kaufte sich einen Laptop auf shpock von einer Privatperson. Er fragte extra ob der Laptop einwandfrei laufen würde etc. Als die Person den Laptop dann gerade verschickt hat bekam mein Bruder die Nachricht von ihm dass er sich aber nicht einloggen könne. Er habe theoretisch den Nutzernamen und das Passwort aber es hätte nicht funktioniert. Das Geld war natürlich schon überwiesen und mein Bruder ist noch jung und naiv und deshalb sagte er das sei kein Problem er probiere das einfach ein wenig aus wenn der Laptop da sein.

Jetzt ist der Laptop seit gestern da und er ist... auf Arabisch.

Ungeheuerlich, wie ich finde. Er kommt natürlich mit dem Passwort und dem Nutzernamen auch nicht rein, auch mit sämtlichen Variationen nicht. Das wir die Sprache nicht mal lesen können hilft natürlich auch nicht wirklich.

Wir haben viel im Internet gesucht aber schaffen es auch nicht den Laptop zu rebooten. Jetzt hat mein Bruder gefragt ob er den Laptop wieder zurückschicken kann und er sein Geld zurück bekommt aber ihm wurde gesagt dass das Geld jetzt schon ausgegeben sei.

Jetzt meine Frage: Es ist eigentlich unverantwortlich, dass man einem Jungen so einen Quatsch verkauft auf den man nicht einmal zugreifen kann und dann zu sagen dass ein Umtausch unmöglich ist.

Der Verkäufer bot an von seinem Geld eine neue Windows cd zum rebooten zu kaufen aber ich weiss nicht ob das was bringt, ich habe keine Ahnung von PCs.

Hat der Verkäufer damit seine Pflicht erfüllt, müsste er das gar nicht machen und ist sogar noch ganz nett wenn mein Bruder scheinbar nicht nach allen Möglichkeiten eines Fehlers des Laptops gefragt hat oder muss er bei so einem Fehlverhalten (wie ich finde) das Geld zurückschicken und den Laptop an sich nehmen?

Danke schon mal im voraus

Edit: der Verkäufer schrieb:

Ich wollte Windows 10 zurücksetzen aber jetzt kommt nicht rein ich kenne mich nicht so viel mit dem aus ist das Problem für dich? Ich glaube er braucht nur Format Windows. Alles funktioniert aber er braucht Anmeldung ich habe die Benutzername und die Kennwort aber es hat nicht geklappt.

Dann anderthalb Stunden später, ohne eine Antwort von meinem Bruder schickte er den Versandbon und schrieb dass er ihn verschickt hat.

Mein Bruder schrieb dann Dankeschön und dass er mal guckt was er machen kann.

Dass der Laptop noch passwortgeschützt ist ohne dass man Zugriff drauf bekommt war aber vorher nie im Gespräch.

...zur Frage

Haftpflichtversicherung zahlt mehrwertsteuer nur bei Neuanschaffung dürfen die dass?

Hallo,

Mein Laptop hat einen Totalschaden erlitten durch meinen freund. Das lief alles über die Haftpflichtversicherung. Heute habe ich einen Brief bekommen, dass der zeitwert 480 Euro betrug die Haftpflichtversicherung zahlt mir aber nur 403 Euro und die Mehrwertsteuer bekommen ich erst wenn ich mir ein Ersatzgerät gekauft habe! Dürfen mir die derart die Mehrwertsteuer vorenthalten? Da der Laptop schon Jahre alt War möchte ich ihn eigentlich nicht nochmal kaufen

LG felo114

...zur Frage

Welcher ist ein aufrüstbarer Laptop?

Hallö! Ich werde mir zu Weihnachten einen Laptop kaufen. Mein Budget liegt bei maximal 650€ und ich werde damit hauptsächlich minecraft und CS:GO zocken. Eventuell auch etwas anspruchsvollere Spiele. Da man aber mit 650€ nicht den besten Laptop bekommt dachte ich mir ich kaufe einen der nachträglich relativ gut aufzurüsten ist. Also quasi falls ich dann in ein paar Monaten wieder Geld habe und zum Beispiel GTA spielen möchte, dass ich dann einen besseren Prozessor/Grafikkarte kaufe. Mir ist egal ob der Laptop gebraucht ist oder nicht. Wobei die gebrauchten natürlich billiger sind deshalb tendiere ich zu diesen. Ich hoffe jemand kann mir ds helfen. LG Tom :)

...zur Frage

Zahlt die versicherung bei Umzugsschäden

Habe heute bei Umzug von einen guten Freund mitgeholfen und mir ist der Glastisch von ihm runtergefallen, natürlich will er jetzt den Glastisch ersetzt haben, was kann man da machen.

Zahlt meine Haftpflichtversicherung bei Umzugsschäden oder gehört es zu Eigenverschuldung.

Kenne mich nicht mit dem Versicherungskram aus.

...zur Frage

Haftpflicht zahlt viel zu wenig bei Laptopschade

Hallo! Ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Ich bin Student und habe mir während meines Studiums einen Laptop gekauft, da ich diesen für mein Studium unbedingt brauche. Diesen Laptop habe ich mir vor gut 1,5 Jahren gekauft- es ist also noch Garantie drauf! Der Laptop kostete 1300€ und es muss auch ein Laptop in der Preisklasse sein, da ich zum Teil aufwändige Programme ausführen muss. Nun ist meinem Kommilitonen der Laptop leider runtergefallen und dieser war seitdem nicht mehr zu gebrauchen! Natürlich haben wir diesen Fall direkt seiner Haftpflicht gemeldet und den Laptop eingeschickt.Heute morgen habe ich dann eine Antwort der Versicherung bekommen und konnte es nicht fassen:Die Versicherung hat den Laptop prüfen lassen und ist auch zu dem Entschluss gekommen, dass der Laptop ein Totalschaden ist! Mir wird eine Schadenshöhe von NUR 400€ erstattet, da der Zeitwert angeblich so gering ist. Da ich wie gesagt einen neuen Laptop für mein Studium brauche und auch gerne wieder auf mein altes Modell zurückgreifen würde (Ladenpreis derzeit 1150€), muss ich mir einen neuen Laptop anschaffen. Nun liegen aber ganze 750€ zwischen der erstatteten Summe und dem Ladenpreis, die ich mir nicht aus dem Hut zaubern kann-was wohl das Aus für mein Studium wäre!! Nun die Frage, wie kann ich vorgehen oder was muss ich machen um den Laptop zu bekommen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?