Ich habe das Gefühl ich bin schlau?

7 Antworten

Schlau kann man verschieden deuten - zum einen eher negativ als gerissen und um den eigenen Vorteil bedacht.

Andererseits eben als klug oder intelligent. Dazu gehört wohl ein entsprechend hoher Intelligenzquotient als Ergebnis in einem (richtigen) Intelligenztest. Also dass man den logischen Gehalt schneller erfasst und auf einer komplexeren Ebene noch Zusammenhänge erkennt als andere üblicherweise.

Darauf können ebenso sehr gute schulische Leistungen hindeuten, höheres intellektuelles Niveau, viel Wissen, eine denkerische Art, der Spaß an Logik, Interessen wie Schach oder eben Quantenphysik usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nee, mein Nachbar ist schlau, der ist nur 1 Jahr älter wie du, - verheiratet, nettes Kind mit 1 Jahr-- Eigene Eigentumswohnung-guter Beruf in Maschinenbau

Den kann ich alle fragen - von Steuer bis praktische Dinge.

Merkst was?

Cepha  29.05.2022, 09:07

Eh sorry. Wann hat er die Lehre im Maschinenbau denn angefangen. Rechnerisch passt das nicht ganz.

Takinene  29.05.2022, 09:08
@Cepha

Mit so 16 als Mechatroniker bei Fa. Festo

Vielleicht bist Du klug, ich weiß es nicht. Um Schläue zu besitzen, muss man jedoch nicht klug sein.

Es gibt in diesem Zusammenhang zwei Begriffe: Schulklugheit und Straßenschläue.

Gruß Matti

Intelligenz ist das am gerechtesten verteilte Gut der Erde.

JEDE/R glaubt, er habe genug davon bzw mehr als die Anderen.

Rechtschreibung sagt eindeutig NEIN.

Und wer eine psychologische Erkrankung als Argument nennen muss, weil es momentan total angesagt ist. Ist noch weniger schlau!

SektorZ
Fragesteller

Seit wann sind psychische Erkrankungen angesagt. Habe es nur erwähnt um zu verdeutlichen warum ich 5en habe