Ich habe beim lampe anmachen Kleiner stromschlag bekommen schlimm?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Vielleicht hast du dich unbewusst irgendwo statisch aufgeladen und beim Einschalten der Lampe deshalb einen kleinen Schlag bekommen. Falls dem so ist, musst du dir keine Gedanken machen. Das passiert schon mal und ist vollkommen ungefährlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das Lampengehäuse aus Kunststoff besteht, war´s bei deiner erstmaligen Berührung nur eine ungefährliche statische Entladung. Solche Lampen haben am Kabelende normalerweise einen EURO-Stecker, also ohne Schutzerdungs-Anschluß und sind gegen die Netzspannungs-Berührung gut isoliert-

Sollte das Lampengehäuse aber aus Metall sein, könnte es sich um einen Isolationsfehler in der Lampe handeln. Solche Metall-Lampen haben aber am Kabelende einen Schukostecker, über den das Gehäuse mit der Schutzerdung an der Steckdose verbunden wird.

dfllothar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde die Lampe nicht mehr in Betrieb nehmen, sondern austauschen. Du brauchst bloß einmal feuchte/nasse Hände haben, dann kann das richtig heftig werden..

Ich hatte einmal eine Stehlampe, da war eine LED Lampe E27 (Schraubfassung) drin. Diese Lampe hat ständig im ausgeschalteten Zustand schwach geleuchtet.

Dachte mir Anfangs nicht viel dabei - bis mein Neffe einmal einen Stromschlag bekam.

LA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schlimm ist dies nicht, aber die Lampe muss überprüft werden, da wohl offensichtlich mit den Kabeln etwas nicht stimmt.

Wenn Du da ein altes Verlängerungskabel hast, dann kann dem Verlängerungskabel unter Umständen das Erdungskabel fehlen. Das würde ich dann mit Auswechseln als erstes ausprobieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für dich ist es nicht lebensgefährlich. Trotzdem solltest du die Lampe austauschen, bevor doch etwas passiert (Brandschaden) 

Außerdem kostet auch Kriechstrom Geld.

Es kann allerdings auch eine statische Aufladung gewesen sein. Überleg dir einmal genau was du gerade gemacht hast. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du noch lebst war es nicht schlimm. Hinterlässt keine bleibenden Schäden, abgesehen vom Schock. Lampe und stecker würde ich flicken so du kannst, sonst entsorgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Feuchte Socken? Kunststoffkleidung? Und damit über einen Teppich gegangen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein es ist nicht schlimm wärst du jetzt bewusstlos dann wäre es schlimm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?