Ich habe ausversehen Wasser auf mein Ladegerät geschüttet?

7 Antworten

Wenn es nur Wasser ist, sollte es nach dem trocknen wieder funktionieren. Aber: Es ist egal, wie nass oder trocken es von außen ist, wenn Wasser ins innere gekommen ist, muss es auch von innen komplett trocken sein, sonst ist es sehr, sehr gefährlich, es zu benutzen. Dann solltest du sehr lange warten.

Wenn das Wasser NUR auf das Kabel gekommen ist und die Plastikummantelung des Kabels einwandfrei ist, also da kein Wasser eintreten kann, besteht eigentlich keine Gefahr. Und wenn das Kabel einen Schaden hat, solltest du es sowieso nicht mehr benutzen.

je nach dem wie hoch der Schaden ist, könnte es durchs trocknen funktionieren, ein Trick ist, es über Nacht in Reis zu legen, der Saugt wasser auf. sobald es trocken ist, solltest du es (wenn es kein Steinzeit-Gerät ist) gefahrlos einstecken können, ob es auch funktioniert ist dann die Frage.

Wichtig!: nicht direkt einstecken, das könnte einen kurzschluss verursachen.

oberflächliches Wasser sollte man sofort wegwischen.

HeinzHubert  12.05.2025, 16:05

Ach ja, das alte Märchen vom Reis mal wieder.

Reis! Hilft! Nicht!

Niemals!

ddddddds  12.05.2025, 15:32

In Reis zu legen ist keine so gute Idee. Der kann zwar Feuchtigkeut aus der Luft absorbieren, aber er "saugt" kein Wasser irgendwo raus. Außerdem hat man dann die Gefahr, dass der Reis irgendwo drinsteckt...

Effektiver wäre es, das Netzteil an einen warmen Ort (z.B. Heizkörper) zu legen, Wärme und Luftströmungen beschleunigen das Trocknen.

ist es jetzt kaputt ?

Wenn Wasser in das Netzteil eingedrungen ist, während es in Betrieb war, dann könnte es jetzt kaputt sein.

Aber hat es überhaupt irgendwelche Öffnungen, bei denen Wasser eintreten könnte? Falls das nicht der Fall ist, einfach abtrocknen und geht schon wieder.

Also auf das Kabel

Wenn wirklich nur das Kabel nass ist, dann ist das überhaupt kein Problem. Das ist eh aus Kunststoff und somit wasserdicht.

SilentGirl186 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 15:47

Das war an diesen Stiel also diese Stange

ladekabel ist normales von Apple

war nicht dran also lag nur auf dem Tisch

Das Kabel ist isoliert. Gefährlich ist Wasser an den Kontaktstellen, am Netzteil und in der Nähe der Steckdose. Es kommt auch auf die Menge vom Wasser an. Paar Tropfen wegwischen, aber wenn du das gesamte Glas darüber ausgeschüttet hast, ist vielleicht auch an die Enden vom Kabel was gespritzt. Wasser ist stromleitend, deswegen vorsichtig sein. Nach dem Tuch wischen, würde ich es in die Sonne legen. Oder n neues kaufen und in Zukunft Wasser von Kabeln fernhalten.

SilentGirl186 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 19:01

Wenn ich warte bis morgen ist es okay oder ?

ist nur an das Kabel drangekommen also nicht an die enden oder so

hab ein Glas verschüttet

Psychotherapy  12.05.2025, 19:04
@SilentGirl186

Zieh dir Plastikhandschuhe an, nimm Küchenrolle oder ein Tuch und trockne es. Danach leg es in die Sonne.

Hallo,

solche Ladegeräte sind ja einigermaßen wassergeschützt.

Also sofort vom Stromnetz trennen,
mit einem trockenem Tuch gut abwischen,
und warten bis es getrocknet ist.

Dann sollte es wieder funktionsfähig sein.

😎😎😎

Hansi