Ich habe auf der Straße 5Euro gefunden?

13 Antworten

Wer einen Fund mit einem Wert von über 10€ behält und diesen nicht meldet, macht sich der Unterschlagung schuldig.

aus: http://de.bringmeback.com/Fundrecht-in-Deutschland

Also kannst du die 5.-€ behalten....

btw.:

Es wäre nicht die Polizei, sondern das Fundbüro, wo du etwas abgeben müßtest

M4rt1n022  13.08.2017, 04:32

Unterschlagung hin oder her.
Wer nen Hunni oder so findet und den zu nem Fundbüro bringt ist auch nicht mehr ganz dicht...

sinetempore  01.09.2018, 01:16
@M4rt1n022

Nein, der ist ehrlich! Ansonsten macht er sich strafbar. Einen weiteren Kommentar dazu erübrigt sich außerdem...

Na das darfste ruhig einstecken und Dir mal ein Eis gönnen,wenn es mal irgendwann sommerlicher wird.^^

Selbst einzelne große Geldscheine können meist nicht zugeordnet werden,so das man diese zwar abgeben muss,um keine Fundunterschlagung zu begehen.Allerdings ist es äußerst selten,das ein Anspruchsteller so genau beschreiben könnte,wo er den Schein verloren hätte,das man Ihn Ihm sicher zuordnen könnte.So fällt ein 500er ,den Du finden würdest,nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist auch dem Finder zu.

korruptepolitik  13.08.2017, 11:19

Also ich würde auch bestimmt den 500er bis zum Ende der Aufbewahrungsfrist sicher bei mir verwahren

Rutscherlebnis  13.08.2017, 11:47
@korruptepolitik

Ja,den gewissen Blick und dann "klebt" er an der Schuhsohle.^^

Bei 5 € wird wohl kaum jemand bei der Polizei eine Verlustanzeige aufgeben.

Andererseits könnte jeder kommen und sagen, dass er 5 € verloren hat.

Die kannst du behalten

Du darfst das Geld natürlich behalten.

Bis 10€ darfst du das Geld ohne Probleme behalten