Ich habe Angst vor meinem 30. Geburtstag

46 Antworten

Ich glaube es ist einfach die 30, um die alle immer so einen großen Film machen. Klar vergeht die Zeit schneller wenn man auf ein bestimmtes Datum "hinfürchtet".

Mein Rat: Geh die Sache locker und mit Humor an. Feier Dir mit 30 richtig den A*sch ab, und Du wirst sehen, dass sich mit 30 Jahren und einem Tag nicht viel verändern wird :-).

Netter ist es mit einer Dame an einer Seite. Such Dir eine! Du hast noch 1,5 Jahre Zeit! Ob Du die dann heiratest ist übriges egal. Es geht nur um das Gefühl es tun zu können - sowohl für Dich als auch für die Gäste und Deine Eltern.

Ich glaube es ist einfach die 30, um die alle immer so einen großen Film machen.

Damit hast du garantiert recht. Aber warum ist das so? Ausgerechnet die 30! Es ändert sich doch nicht das ganze Leben von einem auf den anderen Tag.

0
@TrudiMeier

DAS wäre durchaus mal ne Frage wert, finde ich!

Den Brauch kennt wohl jede(r), aber woher kommt der (Irr)glaube, dass man mit 30 verheiratet sein muss bzw. bestimmte Dinge im Leben unbedingt getan haben muss?

Ich kenne die Antwort leider auch nicht :-).

1
@Rygel

aber woher kommt der (Irr)glaube, dass man mit 30 verheiratet sein muss

Da vermute ich mal frech, dass man das gar nicht wirklich (irr)glaubt, sondern es ist nur so lustig, wenn der Kumpel an seinem 30sten Geburtstag die Rathaustreppe fegt. Und die Schachtelparty bei den Mädels hat ja auch was für sich :-)

0
@TrudiMeier

Fantastisch! Ich habe ein wenig bei Wikipedia geforscht. Dort wird zwar nicht erklärt, woher die Altersgrenze 30 kommt, aber woher die Sache mit dem Fegen bzw. dem Klinkenputzen kommt.

Ursprung hatte das Ganze wohl in Bremen wo man als lediger 30-Jähriger seit 1890 die Domtreppe fegen muss, "einer sogenannten Hänselstrafe. Nach der Kulturanthropologin Kerstin Ehlert soll dieser Geburtstagsbrauch auf den Volksglauben zurückgehen, „dass Menschen, die sich zu Lebzeiten nicht fortgepflanzt haben, nach ihrem Tod im Jenseits überflüssige Arbeiten verrichten müssen“.

Es war neben einem Geldbetrag ("Hänse") auch eine Mutprobe, um in die sog. Hansegemeinschaft aufgenommen zu werden. An anderer Stelle im Web findet man Quellen dafür, dass das folgende Freiküssen durch eine Jungfrau dazu dienen sollte, den Junggesellen mit unverheirateten Damen bekannt zu machen.

0

Hallo,

Das Gefühl habe ich auch gerade vor dem 20.Geburtstag. Deine Ziele sind das Ergebnis sozialer Konditionierung. Wichtig ist, dass du deiner Leidenschaft folgst, gute Beziehungen hast und zufrieden mit dir selbst bist. Das Altern muss man einfach akzeptieren, es ist etwas, was man nicht verhindern kann. Man sollte jedem Lebensabschnitt etwas Positives abgewinnen.

du scheinst tatsächlich in einer. Krise angekommen zu sein..steck deine Ziele nicht zu hoch..sondern beschäftige dich mit den. Normalen.....

Alles hat Ecken und Kanten wenn du dein Studium nicht packst dann such dir mit dem bis jetzt erlerntem eine Arbeit und du wirst sehen wenn du wieder etwas zufriedener bist findet sich auch für deinen Topf den passenden Deckel.

Traumfrauen und Traummanner gibt es nur im Traum deshalb heißt das ja auch so.


okay du hast dein Studium beendet also raus und die Herausforderung annehmen

Hallo,ich habe ab meinem 18 Geburtstag auch so gedacht,es wurde sogar mit jedem Jahr schlimmer.Doch dann pasierte etwas,was zum glück alles änderte.Ich hielt mich durch meinen kranken Bruder in einem Hospiz auf.Dort erlebte ich Menschen von 18-90 Jahre die immer von Tag zu Tag hofften,von Geburtstag zu Geburtstag.Von Weihnachten zu Weihnachten.Danach hoffte ich jedes Jahr darauf ein Jahr älter zu werden.Und freue mich über jedes gesundes Jahr.Ich war nie sterbenskrank,aber die Sterbenden,haben mir die Augen geöffnet und bis heute halte ich diese Einsicht in Ehren

Was ich in letzter Zeit beobachtet hab es geht vielen Menschen wie dir. Du hattest keine Ziele im Leben für die du genau kämpfen willst.

Mein Tipp an dich: Mach dir eine Liste mit allen Dingen die du erreichen willst.

Versuch dabei jedes Ziel zu erst nicht zu stark anzusetzen. Zum Beispiel: Such keine Frau am Anfang sondern eine feste Freundin.

Dannach ist wichtig such dir Anti Vorbilder. Schau dir am besten das Video von Devil Method an. 

Viel Glück noch

Was möchtest Du wissen?