Ich habe Angst vor meinem 30. Geburtstag

46 Antworten

Ich glaube es ist einfach die 30, um die alle immer so einen großen Film machen. Klar vergeht die Zeit schneller wenn man auf ein bestimmtes Datum "hinfürchtet".

Mein Rat: Geh die Sache locker und mit Humor an. Feier Dir mit 30 richtig den A*sch ab, und Du wirst sehen, dass sich mit 30 Jahren und einem Tag nicht viel verändern wird :-).

Netter ist es mit einer Dame an einer Seite. Such Dir eine! Du hast noch 1,5 Jahre Zeit! Ob Du die dann heiratest ist übriges egal. Es geht nur um das Gefühl es tun zu können - sowohl für Dich als auch für die Gäste und Deine Eltern.

TrudiMeier  11.05.2015, 15:18

Ich glaube es ist einfach die 30, um die alle immer so einen großen Film machen.

Damit hast du garantiert recht. Aber warum ist das so? Ausgerechnet die 30! Es ändert sich doch nicht das ganze Leben von einem auf den anderen Tag.

Rygel  11.05.2015, 16:58
@TrudiMeier

DAS wäre durchaus mal ne Frage wert, finde ich!

Den Brauch kennt wohl jede(r), aber woher kommt der (Irr)glaube, dass man mit 30 verheiratet sein muss bzw. bestimmte Dinge im Leben unbedingt getan haben muss?

Ich kenne die Antwort leider auch nicht :-).

TrudiMeier  11.05.2015, 17:04
@Rygel

aber woher kommt der (Irr)glaube, dass man mit 30 verheiratet sein muss

Da vermute ich mal frech, dass man das gar nicht wirklich (irr)glaubt, sondern es ist nur so lustig, wenn der Kumpel an seinem 30sten Geburtstag die Rathaustreppe fegt. Und die Schachtelparty bei den Mädels hat ja auch was für sich :-)

Rygel  12.05.2015, 10:12
@TrudiMeier

Fantastisch! Ich habe ein wenig bei Wikipedia geforscht. Dort wird zwar nicht erklärt, woher die Altersgrenze 30 kommt, aber woher die Sache mit dem Fegen bzw. dem Klinkenputzen kommt.

Ursprung hatte das Ganze wohl in Bremen wo man als lediger 30-Jähriger seit 1890 die Domtreppe fegen muss, "einer sogenannten Hänselstrafe. Nach der Kulturanthropologin Kerstin Ehlert soll dieser Geburtstagsbrauch auf den Volksglauben zurückgehen, „dass Menschen, die sich zu Lebzeiten nicht fortgepflanzt haben, nach ihrem Tod im Jenseits überflüssige Arbeiten verrichten müssen“.

Es war neben einem Geldbetrag ("Hänse") auch eine Mutprobe, um in die sog. Hansegemeinschaft aufgenommen zu werden. An anderer Stelle im Web findet man Quellen dafür, dass das folgende Freiküssen durch eine Jungfrau dazu dienen sollte, den Junggesellen mit unverheirateten Damen bekannt zu machen.

Hallo,

Das Gefühl habe ich auch gerade vor dem 20.Geburtstag. Deine Ziele sind das Ergebnis sozialer Konditionierung. Wichtig ist, dass du deiner Leidenschaft folgst, gute Beziehungen hast und zufrieden mit dir selbst bist. Das Altern muss man einfach akzeptieren, es ist etwas, was man nicht verhindern kann. Man sollte jedem Lebensabschnitt etwas Positives abgewinnen.

Was ich in letzter Zeit beobachtet hab es geht vielen Menschen wie dir. Du hattest keine Ziele im Leben für die du genau kämpfen willst.

Mein Tipp an dich: Mach dir eine Liste mit allen Dingen die du erreichen willst.

Versuch dabei jedes Ziel zu erst nicht zu stark anzusetzen. Zum Beispiel: Such keine Frau am Anfang sondern eine feste Freundin.

Dannach ist wichtig such dir Anti Vorbilder. Schau dir am besten das Video von Devil Method an.

Viel Glück noch

Ich wollte immer mit 21 heiraten, mit 24 das erste Kind, dann Haus kaufen und ein spießiges Familienleben führen mit samstags Rasenmähen und so. Ich habe erst mit 22 geheiratet, Kind hat aufgrund einer Hormonstörung nicht geklappt, mit 28 hab ich mich von meinem Mann getrennt, weil er mit ner Arbeitskollegin von ihm ein Kind gezeugt hat. Nun bin ich ungewollt schwanger, vom Kindsvater getrennt und vor neun Tagen 30 geworden. Bin ich deswegen unglücklich? Nein! Das Leben ist das was passiert, während man andere Pläne hat. Man muss es einfach so hinnehmen und das Beste draus machen. Ich habe in meinen Geburtstag reingefeiert. Entgegen der Behauptungen der Gäste bekam ich um Mitternacht keine Falten, das Haar wurde nicht grau und mein Vorbau ist auch keine Etage tiefer gerutscht. Unterm Strich fühlt sich die 30 garnicht so schlecht an ;) Aber ja, die Zeit rennt mit der Zeit immer schneller...

Lucy1966  18.06.2015, 11:01

Toll geschrieben,war bei mir ähnlich....könnte viel schlimmer sein

@ Ziodberg86

Bitte schmeisse mal deine Miflife-Crisis ganz schnell über Bord. Älter werden wir alle und ehrlich gesagt, wollten wir alle nicht erwachsen werden und ewig auf dem Stand der heutigen Kiddies bleiben?

Die so viel Probleme haben (jetzt schon) und nichts auf die Reihe bekommen? NÖ und ich bin froh, dass ich aus dem Alter raus bin.

Je älter man wird, dest abgeklärter wird man. Man lässt  viele Dinge einfach nicht mehr an sich heran, man gibt sich keinen zusätzlichen Stress mit allem möglichen und man steht über so vielen Dingen.

Gehe mal mit positivem Denken durchs Leben, beschäftige dich mit sinnvolleren Gedanken, als mit deinem Alter.

Tatsächlich bin ich jetzt 28 1/2, hab ne kleine Singlewohnung (Traumfrau nicht in Sicht) und bin grad erst mit dem Studium fertig geworden, Traumjob auch noch nicht in Sicht...

Na und ist das etwa nichts? Hier kommen Fragen an von 18 Jährigen, die keine Ausbildung, keine Wohnung und keinen Job haben.

Als Kind hat jeder Träume und das ist auch gut. Aber wir alle werden erwachsen und unsere Wünsche und Träume verändern sich. Manche lassen sie realisieren und andere nicht, dafür kommen neue Träume dazu.

Wenn du dir solche Ziele setzt, wo du abschätzen kannst, ob du sie erreichen kannst, dann kann man (fast) alles erreichen.

auch wenn ich bei meiner momentanen Lebensweise befürchte, nicht älter als maximal 70 zu werden XD

Tja, das hast du teilweise auch in der Hand, ob du durch deine Lebensweise Schaden nehmen könntest oder dein Leben so einrichtest, dass du gesundheitlich unter Umständen alt werden kannt.

Für bestimmte Krankheiten kann man nicht immer selbst etwas dafür, aber man kann durch eine vernünftige Lebensweise dazu beitragen, dass man vieles evtl. gar nicht erst bekommen muss.