Ich habe angst mit meinem Chef zu reden - was soll bloß machen?

8 Antworten

1. kann es vielleicht helfen, wenn du solche details einfach mit einer anderen person besprichst, wie z.B. einem azubisprecher (das ist ein azubi, der schon länger azubi ist und im haus sich auskennt, einfach vorschlagen; dann muss der chef auch nicht mit jedem azubi einzeln sprechen); und die zweite möglichkeit wäre mit einem abteilungsleiter solche dinge zu sprechen.

2. derzeit bist du dir deiner gefühle nicht sicher. angst, nervosität, wut, traurigkeit scheinen in einigen situationen mit dir durchzugehen. ich vergleiche das immer mit einem schwimmer, der in einem meer hoher wellen schwimmen muss und jede welle drückt ihn runter. was könnte der schwimmer vorher lernen um das zu vermeiden? richtig schwimmen natürlich. du wirst also lernen müssen deine gefühle zu steuern. mache dazu die folgende übung:

morgens hörst du in dich hinein, ob du dich wütend, traurig oder fröhlich fühlst (neben der müdigkeit natürlich =D). wenn du dich traurig fühlst, gehst du zum zähneputzen und machst dabei sehr traurige musik an, die dich zum weinen bringt. nach 5 bis 10 minuten traurigkeit unterbrichst du die übung und die restlichen 23 stunden und 50 minuten des tages machst du nur dinge, die dich weiterbringen (z.B. deine ausbildung, lernen) und dinge, die dir spass machen (z.B. raus gehen, freunde treffen, neue leute kennenlernen usw.). wenn du morgens aufstehst und feststellst, dass du wütend bist, gehst du wieder zum zähneputzen und hörst dieses mal schnelle (etwas lauter) und rythmische musik, die dich entweder zum tanzen animiert oder zum wütend hin und her laufen bringt. auch diese übung brichst du nach 5 bis 10 minuten ab. wieder machst du den restlichen tag nur dinge, die dich im leben erfreuen oder weiterbringen. nach 3 wochen hat dein gehirn gelernt, das solche gefühlsausbrüche steuerbar sind. du wirst die übung noch nicht perfekt beherrschen, aber schon mal so gut, dass du deine traurigen phasen am tag selber bestimmen kannst. auch wirst du keine angst mehr vor deinen gefühlen haben, weil dein gehirn gelernt hat, dass traurigkeit, wut, nervosität nur ganz kurze abschnitte in deinem leben sind, die auch schnell wieder vorbeigehen, wenn du übst, damit umzugehen. du machst das schon!

Vorher tief durchatmen. Meine Mutter gab mir als junges Mädchen mal folgenden Tipp: Wenn man vor Menschen - warum auch immer - Angst hat, soll man sie sich einfach nackt auf dem Klo vorstellen. Ich weiß, das klingt jetzt etwas albern, aber es hilft. Das sind auch nur Menschen, wie Du und ich. Du weinst da doch hoffentlich nicht wirklich, was sollen die denn denken? Wirkt dieser Mann den so furchteinflößend? Es gibt Menschen, die haben eine starke Präsenz, aber deshalb muss man sich noch lange nicht so einschüchtern lassen. Für heute ist es jetzt etwas spät für diesen Tipp, aber Du wirst ja noch öfters zum Chef gerufen werden. Stell Dir einfach ein Fläschchen Bachblüten-Notfalltropfen in den Schreibtisch. Dann lässt Du, wenn Du so aufgeregt bist, 10 Tropfen auf Deine Zunge fallen, beruhigt ungemein. Das ist kein Beruhigungsmittel im eigentlichen Sinne, also man ist  nicht sediert, aber man findet seine innere Ruhe wieder. Ich habe die schon selbst ausprobiert, wenn ich z.B. am Telefon schlimme Nachrichten bekomme oder mich wegen eines unvorhergesehenen Ereignisses sehr aufgeregt habe. Hier ein Link dazu, gibt es in jeder Apotheke

http://www.bach-blueten-therapie.de/category/die-notfalltropfen/

Und heute ganz ruhig bleiben, die Herren wollen einfach mit Dir besprechen, welche Abteilungen Du durchlaufen sollst, das ist nun wirklich nichts Schlimmes und völlig normal. lg Lilo

ich hatte auch immer ganz viel Angst vor meinem Chef. Habe auch immer geweint wenn ich raus bin, wenn er irgendetwas gesagt hat, was mcih hätte verunsichern können.

Mein Tipp ist einfach: den Druck rausnehmen.
Sag Dir immer wieder dass er Dir nichts tun kann, dass Du einfach DU selbst sein kannst. Auch wenn er dich sogar kündigen würde... na und denkst Du Dir, DU BIST GUT SO WIE DU BIST! wenn er dich nicht will, ein anderer Betrieb sicher.

Oder, was ich dann gemacht habe, ich bin zu meinem Chef hingegangen und habe es ihm gesagt. Dass ich total Angst vor ihm habe und dann einfach nciht mehr ich selbst bin.

Mir ist dabei ein Stein vom Herzen gefallen und es ging viel besser. Was der sich dabei deinkt kann Dir egal sein. Es kommt nur auf Dich an! Dass es Dir gut geht!

Er beißt doch nicht, er will sicher was über deine Ausbildung mit dir besprechen. Das ist normal und wird noch öfters vorkommen. Also da brauchst du keine Angst haben

julannnnn  11.09.2015, 06:48

Vieleicht beruigt es dich wenn du einen Stift oder so in die Hand nimmst. Versuchs mal :)

Anscheinend traust Dir nicht so viel zu. Dir fehlt sehr viel Selbstbewusstsein. Es gibt Seminare dafür, rede mit Deinem Chef darüber.