Ich habe Angst meinen Freund mit herpes anzustecken?

10 Antworten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass weltweit zwei Drittel aller Menschen mit dem “Lippenherpes“ (HSV 1) infiziert sind. Laut dem Bundesministerium für Bildung und Forschung tragen 90 Prozent der Deutschen die Herpes-simplex-Viren vom Typ 1 in sich.

Weitere gute Infos findest du >> hier

Woher ich das weiß:Recherche

ja küss ihn am besten gar nicht mehr, wenn du so Angst hast. Musst dich für eine Sache entscheiden. Küssen oder Nicht küssen. So ist das wenn man Herpes hat.

Manche sehen das als nicht schlimm an, da gefühlt jeder 2. den Virus in sich trägt, aber zerbrich dir lieber weiterhin den Kopf über sowas belangloses.

Zwei Drittel der Menschheit hat das Herpes Virus in sich.

Dementsprechend kann es gut sein, dass dein Freund es sogar schon hat.

Ob Herpes auch ausbricht, das ist eine andere Frage. Das hat aber auch nichts mit dir zu tun.

Lippenherpes ist ansteckend, aber nur durch direkten Kontakt (zB beim Küssen).

Aber nur wenn man akut was hat kann es ansteckend sein.

Ja herpes ist vor allem nur dann ansteckend wenn man aktuell ein Bläschen hat und die Viren an der Oberfläche sind ansonsten ist dss ansteckrisiko fast bei Null (klar ein winhiges Risiko besteht immer)