Ich habe Angst, daß mein Hund stirbt. Er hat Schokolade und Alkohol gegessen/getrunken. Was tun?

2 Antworten

Hallo :)

Wie viele Kugeln hat dein Hund denn in etwa gefressen, oder wie viel Gramm?

Hat er sich bis jetzt erbrochen? Oder was definierst du als „unruhiges Verhalten“?

Klar ist, dass weder Schokolade noch Alkohol einem Hund guttun und du wirst selbst wissen, dass man bei solchen Lebensmitteln echt aufpassen muss - in Zukunft wirklich doppelt versichern, ob alles ordentlich verpackt und weggesperrt ist, sodass der Hund nicht drankommt :)

Aber da dein Hund ja vergleichsweise recht groß / schwer ist, sehe ich momentan keine akute Gefahr - ihr solltet ihn aber beobachten, denn das Ganze so auf die leichte Schulter zu nehmen, wie deine Eltern es anscheinend tun, ist auch falsch! Das Risiko liegt weniger in der Schokolade (die zwar auch sehr ungesund ist, aber - sofern die Kugeln nur damit überzogen sind - wohl keine Todesgefahr für einen Hund wie deinen bzw. in kleineren Mengen generell darstellt) als im Rum. Denn mit Alkoholvergiftungen (allgemein) ist echt nicht zu spaßen und eine solche kann für deinen Hund wirklich zum Verhängnis werden. Sofern er sich aber bis jetzt weitgehend normal verhält - kein Übergeben / Torkeln / übermäßiges Schlafen oder sonstwie ungewöhnliches Verhalten - ist auszuschließen, dass er durch den Alkohol ernsthafte Schäden davongetragen hat.

Wie gesagt, beobachte ihn bis morgen aufmerksam, stell ihm viel Wasser und evtl. auch noch etwas zu fressen hin (gerne auch etwas fettiger, vielleicht etwas Fleischhaltiges - aber nichts mit Salz!; sonst einfach Hunde-Nassfutter) und warte ab. Wenn du morgen noch unsicher bist, such einen Tierarzt (Tierklinik) auf - aber vermutlich (hoffentlich) wird das nicht nötig sein. Viel Glück und gute Besserung an deinen Hund :)

L1i2n3a
Fragesteller

Ok vielen Dank für die Informationen. Wir saßen dann auf der Couch und haben einen Film geguckt und er kam zu jedem von uns (waren 6 Leute 😂) und hat sich angelehnt. Ich glaube ihm hat der Alkohol Angst gemacht er hat sich komisch verhalten aber getorkelt ist er nicht und geschlafen hat er wie immer. Mit wie immer meine ich das er auf seinem Kissen liegt während wir einen Film schauen und schläft und nicht unruhig ist

LaraCM  26.12.2019, 01:49
@L1i2n3a

Gerne :)

Also keiner unserer Hunde hat je Alkohol zu sich genommen ^^* , aber ich gehe mal stark davon aus, dass sich das jetzt nicht mehr verschlimmern wird. Wie gesagt, absolute Sicherheit kann nur ein Tierarzt verschaffen - aber ich empfände es doch als sehr überraschend, wenn sich der Gesundheitszustand deines Hundes nach Stunden (relativer) Normalität urplötzlich drastisch verschlechtert; davor würde man ja wirklich stärkere Verhaltensauffälligkeiten erwarten.

Ja, das mit dem Anlehnen dürfte dann wirklich am Alkohol gelegen haben. Aber wenn er jetzt normal schläft, würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen!

L1i2n3a
Fragesteller
@LaraCM

Sehr gut jetzt kann ich auch erstmal beruhigt schlafen 💜

Ausserdem passiert das öfter, dass er sich den Magen vollschlägt der muss das langsam mal gewöhnt sein hihi😂 da sist unser erster Hund und wir waren unvorsichtig aber jetzt pass ich auf jeden fall besser auf so ein gewissen will ich nicht öfter haben..

Keine Zeit verlieren suche einen Tierarzt auf.Nur zur Sicherheit.Schockolade ist tödlich deine Angst ist berechtigt.