Ich hab seit ca. 3 Jahren eine Brille. Und meine sehstärke sinkt schnell muss ich sagen. woran liegt es?

2 Antworten

Hallo Jenen980,

es kann zum einen noch am Wachstum der Sehorgane liegen, zum anderen aber auch an der familiären Genetik, dass sich Deine Sehstärke ändert.

Mit Mitte 20, manchmal aber auch erst mit ca. 30 Jahren ist das Augenwachstum abgeschlossen. Liegt jedoch ein Brechungsfehler der Augenlinse vor, so kann sich die Sehstärke weiterhin ändern, wie auch im Alter.

Wichtig ist, dass Du regelmäßig zur Kontrolle Deiner Augen gehst, wenn wie Du sagst, sich Deine Sehstärke so rasch ändert - um Augenerkrankungen auszuschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird gesagt das mit 25 etwa die Sehstärke sich idR einpendelt. Bei mir ist das aber zb leider nicht der Fall.

Es kann an einer Krankheit liegen, an falschem Sehverhalten (dunkler Raum und helles Display oft) oder eben ganz normales Pech sein.

Jenen980
Fragesteller

Oh oh, ja dann hoffe ich mal das beste! Danke dir