Ich hab mich gestern Abend auf nen Fest heftig geschnitten es hat sehr viel geblutet soll ich jetzt noch was machen Salbe drauf oder so oder passt des?
4 Antworten
Bepanthen Wund-und Heilsalbe aus der Apotheke würde die Heilung zusätzlich fördern,aber im großen und ganzen kannst du sie auch so lassen.
War von Beruf Koch und habe schon mehrmals eine Klingel durch meine Finger gleiten sehen......
Wichtig bei Schnittwunden ist vor allem die Erstversorgung (was bei dir ja schon gelaufen ist): Die Wunde gut ausbluten lassen, ggf. auch leichten Druck ausüben, damit das Blut gut fließt. Das sorgt auf natürlichem Weg dafür, dass Bakterien aus der Wunde gespült werden. Anschließend oder auch währenddessen die Wunde gut unter fließendem, sauberen Wasser von grobem Dreck befreien. Danach desinfiziere die Wunde am besten mit einem Hautdesinfektionsmittel. Wenn sie zu groß ist, kannst du auch Schleimhautdesinfektionsmittel verwenden, da dies ohne Alkohol ist und nicht brennt. Wenn das Mittel mind. 30 Sekunden eingewirkt ist und von selber getrocknet ist, einen Wundverband auftragen, den du dann trocken und sauber hältst und am nächsten Tag wechselst.
Aktuell scheint die Wunde ja schon vollständig geschlossen zu sein, dann ist kein Wundverband mehr nötig. Sauberkeit der Hände und entsprechende Hautpflege (entweder mit Panthenolsalbe oder auch einer Handcreme) stärkt die natürliche Hautbarriere, so dass sie vollständig verheilt.
Lieben Gruß
Sieht "gut" aus, den Umständen entsprechend. Ich würde es so lassen und nichts draufschmieren/-kleben!
mach es etwas sauber und vor allem muss ein Pflaster drauf.