Ich hab meine Periode und ich habe morgen schwimmen. Was soll ich tun?

6 Antworten

100 Prozent aller Mädchen haben irgendwann ihre Periode. Das kannst du doch schreiben. Text:

Sehr geehrter Herr/sehr geehte Frau,

(im Grunde kannst du dieses Sehr geehrte auch weglassen, so allerdings wird das Augenmerk eben nicht sofort auf deine "Tage" gelegt)

Wegen ihrer Tage kann meine Tochter heute nicht am Schwimmunterricht teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

("Tage" ist definitiv ein netteres Wort als "Periode". Ich denke, dass dir das so lieber ist.)

XXsadXX  23.02.2023, 22:47

Das geht doch Lehrer nichts an

Elizabeth2  24.02.2023, 11:24
@XXsadXX

einige glauben, dass die Lehrkräfte nicht merken, wenn ein Mädchen regelmäßig nicht teilnimmt, wegen "gesundheitlicher" Probleme, das es die Tage /Periode sind.

Da haben wir Aufklärung, Sexualität im Unterricht, bleuen den Mädchen ganz früh ein, wie man verhütet, auf was man achten soll, wenn es das erste Mal ist, die wissen sogar schon früh was ein Samenerguss bei Jungens ist und dann wird man allgemein so verschämt, und kann sich nicht hinstellen und in einem Entschuldigungsschreiben mitteilen, das man seine Periode hat. Das sollte man schlicht tun, dann weiss Lehrer eben gleich Bescheid, dass es nun öfters vorkommen kann.

offensichtlich glauben eingie hier, das Lehrer weniger aufgeklärt sind als seine Schüler....nett eigentlich,....

XXsadXX  24.02.2023, 11:53
@Elizabeth2

Ich meine damit dass sowas einen Lehrer nicht angeht, warum genau nicht teilnimmt. Und es gibt ja auch Lehrer die dafür kein Verständnis haben.

Elizabeth2  24.02.2023, 12:05
@XXsadXX

...das sind dann die doofen Lehrer. Leider. Manchen sollte man echt ihren Beamtenstatus entziehen, damit denen gekündigt werden kann, hingegen sich andere so engagieren, das man diesen mehr Gehalt geben sollte.....

Also ganz ehrlich...ich würde es einfach so schreiben wie es ist...mag zwar unangenehm für dich sein...

Aber das ist eben biologisch 🤷‍♂️Da kannst du nichts für und das weiß der Lehrer auch ( oder sollte er wissen)

Elizabeth2  24.02.2023, 11:26

jepp,.ganz deienr meinung. Siehe meine Antwort oben. Sexualität im Unterricht mit allen Details und dann so verschämt hier. Die Fragestellerin verstehe ich ja, so ist das nun mal: die Unsicherheit und Verschämtheit am Anfang. Einige Antworten hier jedoch halte ich für etwas gewöhnungsbedürftig.

Wenn es dir unangenehm ist dann schreib es einfach so oder so ähnlich:

“Guten Tag Frau/Herr …, Meine Tochter … kann morgen bezüglich Gesundheitlichen Problemen nicht am Sport/Schwimm Unterricht teilnehmen.
Viele Grüße …”

Wenn er/sie dich fragt dann sag bspw. Knie schmerzen.

Ludovicaakio
Fragesteller

Danke dir du hast mir da sehr geholfen

Elizabeth2  24.02.2023, 11:30

Das obige geht in Ordnung, aber warum verführst du ein Mädchen dazu, den Lehrer anzulügen. ich würde dann antworten: es geht halt nicht. Oder antworten frauliche Probleme. Ihr haltet die Lehrer echt für blöd. Ausserdem wird der Lehrer ahnen, was dahinter steckt. Er wird auch nicht nachfragen. Dann gibt er sich ja die Blösse zuzugeben, das er von nichts ne Ahnung hat. Dieses Versteckspiel ist sowieso einfach albern.

Das Mädchern kann sich dahinter verstecken, wie sie will. Sehr schnell werden alle ahnen, was dahintersteckt und dann wird sie nur deshalb gemobbt, weil sie nicht selbstverständlich damit umgeht. Meine Meinung.

xYunix  24.02.2023, 13:58
@Elizabeth2

warum verführst du ein Mädchen dazu, den Lehrer anzulügen

Ich habe ihre Frage beantwortet. Sie wollte gerne eine Alternative weil sie es unangenehm findet sich entsprechend zu äußern. Deine Meinung dazu ist gut, habe ich meine gesagt? Nein, ich habe nur die Frage entsprechend beantwortet :)

Ich hoffe es ist dir nun verständlicher.

Elizabeth2  24.02.2023, 16:07
@xYunix

auf Rückfrage soll sie sagen, ihr Knie schmerzt. Das ist keine Meinung mehr von mir, dass es dann gelogen ist. Das hast du so geschrieben. Ich hoffe, es ist dir nun verständlicher.

xYunix  24.02.2023, 16:10
@Elizabeth2

Wir reden aneinander vorbei. Ich kann nicht gut erklären, sorry. Ich lass dich einfach das über mich denken was du willst, dann sollte alles passen.

Elizabeth2  24.02.2023, 16:15
@xYunix

eigentlich nicht. Ich kann nicht nachvollziehen, dass es für dich keine Lüge ist, wenn du dem Mädchen erklärst, es soll dem Lehrer sagen, ihr Knie schmerzt.

Es ist einfach nicht gut, hier jungen Menschen Tipps zu geben, wie man am besten Sachverhalte verschleiert und wie man lügen darf. Das ist - auch in diesem Zusammenhang -nur blöd.

Das kann sogar auf sie zurückfallen, wenn sie selber so ein Theater damit macht, anstatt offen umzugehen. Wir sollten den jungen Mädchen hier Mut machen, zu ihrem Frau sein zu stehen auch. Und dies allerdings ist meine Meinung und hat mit dem Sachverhalt der Lüge nichts zu tun.

Ich kann nicht erkennen, das wir aneinander vorbei reden. Es muss daran liegen, dass du das eine vom anderen gerade nicht trennen kannst????? Macht nix.

xYunix  24.02.2023, 17:13
@Elizabeth2

Erstes stimmt da gar nicht, das meine ich mit “aneinander vorbei reden”. Ich versteh was du meinst also sollte doch jetzt alles gut sein

Hallo,

Es gibt Tampons die man auch während des Schwimmunterrichts während der Periode einführen kann und dann kann man natürlich auch teilnehmen.

Die Periode ist etwas sehr Natürliches und jedes Mädchen bekommt sie irgendwann.

Liebe Grüße

Elizabeth2  24.02.2023, 11:18

Es gibt keinen Grund ein Mädchen oder eine Frau zu verpflichten, Tampons zu nehmen, nur um am Schwimmunterricht teilzunehmen. Es kann jeder selber entscheiden, was machbar ist.

Naja du bist prinzipiell nicht verpflichtet, dem Lehrer Details bez. deines Gesundheitszustands zu nennen. Würde einfach auf gesundheitliche Gründe verweisen und falls er doch insistiert, irgendwas anderes nennen.