Ich hab Linux installiert auf meine SSD und meine HDD hat sich formatiert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach dem, wie sie Formatiert wurde kann vileicht Recuva noch was retten aber eher unwahrscheinlich!

Kein Backup?

Dann solltest du mal 44€ in die Hand nehmen und dir eine 1TB HDD für Backups kaufen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen
Hmmmmmmmmmmqwq
Fragesteller

Ja hab auch recuva entdeckt und hab schon 230gb an daten zurück mal gucken ob alles wieder funktioniert

Hmmmmmmmmmmqwq
Fragesteller
@ForumLibhaber

Hat jetzt schon 620gb von 860gb zurück ich gehe mal von aus das mindestens das meiste zurück ist oder meinst du nicht?

Hmmmmmmmmmmqwq
Fragesteller
@ForumLibhaber

Rip minecraft welten :( fer rest waren eh spiele die man sich nochmal runterladen kann xd hab zwar ein Backup von 2 welten auf einer anderer Festplatte aber glaub sind etwas älter her aber immer hin etwas würd ich sagen

Oje, ich dachte so einen Käse macht nur Windows. Das Windows 7 Setup hat mir auch mal ohne nachzufragen meine Datenfestplatte neu partitioniert weil es dachte, dass die Festplatte falsch partitioniert sei.

Ich vermute Linux hat das Dateiformat nicht gemocht und es umformatiert. Eventuell gab es aber eine Warnung / Hinweis die du ignoriert hast. Da kenne ich aber Linux zu wenig.

Die Daten sind in der Regel nicht weg, nur weil ein anderes Dateisystem oder eine Formatierung gemacht wird. Solange du also nichts draufschreibst, gibt es eine gute Chance diese Daten zu retten, ja sogar die gesamte Partition auf die alte Version zurückzusetzen.

Mir hat damals Testdisk geholfen, ein kostenloses Tool was verlorene Partitionen wiederherstellen kann. Das hat den Mist von Windows 7 in ca. 20 Sekunden rückgängig machen können. Das Tool hat leider keine GUI, aber dem gibst du die Festplatte an die es scannen soll nach "alten Partitionen", und wenn er was findet teilt er dir das mit und kannst es zurücksetzen. Nach einem Neustart sollte dann alles wieder da sein.

https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Habe zum Dank dem Progammierer der das Tool geschrieben hat auch eine Spende geschickt über Paypal. Er hat sich bei mir auch bedankt.

Hmmmmmmmmmmqwq
Fragesteller

Ich hab grad wondershare recoverit installiert und es hat 200gb an daten gefunden soll ich damit es weiter machen?

Kelrycorfg  26.11.2023, 15:04
@Hmmmmmmmmmmqwq

Wenn das alle Dateien sind die du brauchst, kannst du das machen. Aber Testdisk stellt dir halt wirklich alles wieder her, weil es das alte Inhaltsverzeichnis wiederherstellt ohne die Daten selbst anzurühren.

Ich weiß halt nicht ob die Wiederherstellung von Wondershare es nachher unmöglich macht noch Testdisk einzusetzen.

Ich persönlich würde zuerst Testdisk probieren, und wenn das nicht hilft, dann Wondershare.

Kelrycorfg  26.11.2023, 15:12
@Hmmmmmmmmmmqwq

In dem Fall würde ich definitiv erst zu Testdisk greifen um herauszufinden ob das Tool die alte Partition wieder herstellen kann. Dann hast du 100% deiner Daten wieder.

Wondershare steht ja auch als Möglichkeit noch nachträglich zu Verfügung um überhaupt noch an was zu kommen. Testdisk wird das nicht "verhunzen" da der Datenbereich von Testdisk nicht verändert wird.

Hmmmmmmmmmmqwq
Fragesteller
@Kelrycorfg

Hab doch eif wondershare laufen lassen weil ich keine Ahnung habe wie ich das öffnen kann hat jetzt immerhin mittlerweile 600gb von 860gb also Scheint das auch zu klappen hoffe ich zumindest

Kelrycorfg  26.11.2023, 17:52
@Hmmmmmmmmmmqwq

Ich wünsch es dir auf jeden Fall, dass du nachher alle Daten wiederhast die du auf jeden Fall brauchst :)

Hmmmmmmmmmmqwq
Fragesteller
@Kelrycorfg

Hat leider nicht funktioniert :/ sowohl bilder als auch dateien waren kaputt ._. Naja dann ist es wohl so

Kelrycorfg  26.11.2023, 20:45
@Hmmmmmmmmmmqwq

Schade. Da ich nicht weiß ob Recoverit die Daten verändert hat oder nicht bei dr Wiederherstellung, kannst du Testdisk trotzdem noch probieren. Wenn Recoverit die Daten selbst nicht verschoben hat auf der Festplatte, ist das alte Inhaltsverzeichnis (FAT) noch gültig die du mittels Testdisk noch wiederherstellen könntest.

Einen Versuch ist es Wert, mehr als dass es nicht klappt geht ja nicht.

Testdisk braucht für den Scan und die Wiederherstellung lediglich 1-2 Minuten.

Hmmmmmmmmmmqwq
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ich check aber taskdisk nicht kann es sein das es eher für bilder und so ist?

Kelrycorfg  26.11.2023, 22:33
@Hmmmmmmmmmmqwq

Nein, Testdisk ist dafür da zerstörte oder verloren gegangene Partitionsdaten wiederherzustellen. Es stellt ALLE Dateitypen wieder her, weil es viel mehr macht als typische Recovery Programme.

Stell dir das folgendermaßen vor:

  1. Linux hat die Festplatte formatiert. Das ist quasi so, als ob jemand aus dem Buch (der Festplatte) das Inhaltsverzeichnis (die FAT Tabelle) rausgerissen hat.
  2. Der Text, die Kapitel, die Daten sind noch da. Solange du die Seiten nicht aktiv mit neuen Texten überschreibst, ist das alte Buch noch lesbar. Nur weiß kein Leser (Programm) mehr wo welches Kapitel anfängt und aufhört, deswegen wird das Buch als "leer" betrachtet und Seiten können mit neuen Inhalten gefüllt (in dem Fall überschrieben) werden.
  3. Testdisk macht nichts anderes als nachzuprüfen, ob es das alte Inhaltsverzeichnis noch findet, was zu dem Buch passt das auf den nächsten Seiten gefunden wird.
  4. Testdisk stellt dann auf Wunsch das alte Inhaltsverzeichnis (FAT) wieder her, und voila, alle Texte, Kapitel und Daten können dann wieder problemlos gelesen werden, als wäre nichts passiert.

Das ist der Trick. Testdisk ist ideal für genau den Zweck der dir passiert ist. Oder für alle die ausversehen mal ihre Festplatte formatiert haben. Für einzelne Dateiwiedeherstellungen, ist es nicht vorgesehen.

Das besondere an Testdisk ist, dass es sogar Volumes und RAID Arrays wiederherstellen kann. Das kann kein anderes Programm. Das war damals mein Problem, dass Windows 7 nicht kapiert hat, dass ich ein RAID5 Array habe (4 Festplatten die aber so tun als ob es eine wäre, mit einer Redundanz um Ausfälle zu kompensieren). Testdisk hat selbst diese kniffelige Aufgabe die Partitionsdaten von 4 zusammenhängenen Festplatten wiederherzustellen in Sekunden geschafft.

Von dem her denke ich, solange Recoverit die Daten nicht phyiskalisch auf den Sektorie verschoben hat, ist die Chance groß, dass Testdisk noch wirkt.

Hmmmmmmmmmmqwq
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ich kann mit den dateien die er recovered nichts anfangen und da ich es eh nicht in die gleiche Festplatte packen kann wirds nichts ich hab nicht noch eine 1tb Festplatte

wenn zuvor windows drauf war, dann war das mit sicherheit auf dem laufwerk C:

wenn das nun formatiert wurde, dann ist maximal nur noch eine ziemlich teuere datenrettung möglich. aber ob das erfolgreich ist... eher nicht

Hmmmmmmmmmmqwq
Fragesteller

Nein windows war auch auf meine ssd :/

data2309  26.11.2023, 14:51
@Hmmmmmmmmmmqwq

laufwerk C kann ja auch die ssd gewesen sein

C: ist meist die systempartition.

Xandros0506  26.11.2023, 14:53
wenn zuvor windows drauf war, dann war das mit sicherheit auf dem laufwerk C:

Linux interessiert sich nicht für Windows-Laufwerksbuchstaben. Dort werden gar keine Buchstaben verwendet.
Und was ist nun Laufwerk C, wenn du zwei eigenständige Windows-Installationen parallel auf einem Rechner hast? Richtig, in jeder Windows-nstallation das Systemlaufwerk, Und diese müssen nicht übereinstimmen.

Deine HDD hat sich mit Sicherheit nicht selbst formatiert und eine Linux Installation macht das auch nicht ohne vorher zu fragen. Du hast also bewusst etwas getan damit formatiert würde.

Was genau formatiert würde, wo deine Daten bisher lagen und ob man sie wieder herstellen kann ist per Ferndiagnose nicht feststellbar. Bitte wende dich an ein Fachunternehmen für Datenrettung bevor noch mehr Schaden entsteht.

Ich fürchte, Du hast verloren.

Wenn bei der Installation der Boot-Sektor Deiner HDD neu geschrieben wurde, dann ist das komplette "Inhaltsverzeichnis" Deiner Festplatte weg. Dann hilft Dir tatsächlich nur noch ein Datenrettungsunternehmen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung