ich hab da so ein Problem mit meinem pc kann mir jemand weiter helfen?

2 Antworten

Hallo,

dann hast du ihn bestimmt so weit übertaktet,

das er so nicht mehr starten kann.

Die Hardware passt soweit, auch das PSU.

Zuerst machst du ihn mal sauber.

Dann versuch es mal mit dem 3er-Start und lässt ihn selber reparieren.

Wenn das nicht helfen sollte dann stelle im UEFI-BIOS "optimized defaults" ein.

Und immer wieder testen.

Danach kannst du wieder XMP (x-AMP; DOCP,EOCP) aktivieren.

Wenn du mir noch erklären kannst, was "xD fg satax/jb" ist, wäre ich sehr dankbar.

Hansi

Satax
Fragesteller

Ich habe ihn ja nicht selber übertaktet die Teile sind halt von Kauf aus so und mein RAM habe ich bloß auf 3200 mhz gestellt und der kann normal 4200 mhz aber er gibt ja nicht mal ein Anzeichen von leben von sich hab RAM Riegeln auch schon gewechselt und ohne gpu starten und ohne alles aber es passiert nix

Kerner  18.08.2023, 15:25
@Satax

Nö, die RAM Bänke musst du nicht drosseln das macht das BIOS und dann die CPU schon selber.

Zum Testen nur einen RAM-Riegel in den 2. Slot, nach er CPU stecken.

Alle 4 mal nacheinander.

Also "optimized defaults" einstellen.

Und vielleicht wenn du dir einen kleinen Mainboard Piepser (Buzzer) holst.

https://www.ebay.de/itm/223621214483

Und ihn neben JFP1 einsteckst, dann geht die Fehlersuche oft ein bisserl besser.

Hansi

Kerner  18.08.2023, 15:34
@Kerner

Ach mal eine blöde Frage, weil man ja nicht dran denkt.

Netzteil hast du schon auf Fehler getestet?

Das ist mit 550W schon ein bisserl knapp.

Was ist nun "xD fg satax/jb" ?

Hansi

Satax
Fragesteller
@Kerner

Hab nh 750 w Netzteil und xD ist ein Emoji fg heißt freundliche Grüße satax ist mein Tag und jb meine Kürzel und wie das macht das Bios und die CPU selber ?

Kerner  19.08.2023, 11:32
@Satax

Die Taktfrequenz der RAMs abrufen.

Und 750W, sind okay.

Mein lieber SATAX jb.

Danke für die Erklärung,

und ich habe gesucht....

Hansi

Satax
Fragesteller
@Kerner

Ahso Okey aber wieso nicht einfach die Frequenz umstellen im Bios ?

Kerner  19.08.2023, 11:43
@Satax

Weil es automatisch geht.

Wenn alles richtig gut läuft,

dann kannst du ja mal an den Einstellungen der RAMs herumspielen,

bis der Monitor schwarz wird.

Zu RAM Einstellungen nutzten aber auch nicht unbedingt.

Es werden dadurch mehr Übertragungsfehler auftreten,

und die CPU muss dann die gleichen Daten, immer nochmal abrufen.

Dadurch wird es eben wieder langsamer oder gar unmöglich.

Und AM4 Ryzen werden eh nicht mehr als 3399MHz sauber abrufen.

Die AM5 haben da noch mehr Probleme mit DDR5.
Aber das sind Kinderkrankheiten,
die hoffentlich in den nächsten 2 Jahren überstanden sind.

Hansi

Tja... ich hab auch schon ein oder zwei solcher Problemteile

BAU ALLES auseinander, lauf ne Runde um den Block und dann baust alles penibel nochmals zusammen

CPU12V dran denken, GPU-Strom dran denken

Wenn soweit läuft daß Du ins BIOS kommst, mach direkt nen BIOS-Update und ne Minimalkonfig

AH und guter Tipp: Laß die Finger von W11, installier Dir 10 und wart noch nen Jahr, dann upgradest auf 12

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Satax
Fragesteller

Danke für den Tipp werde ich ausprobieren hab eh win 10 völlig klar 11 ist arsch

MichaelSAL74  18.08.2023, 12:01
@Satax

Manchmal muß man es halt mal so versuchen. Besser als noch tagelang am System zu suchen und nicht fündig zu werden

Denk dran: Alle Schrauben ins Board rein, sprich neun an der Zahl bei Deinem und bloß nicht diese sinnfreien Pappunterlegscheiben verbauen, sofern beim Gehäuse mitgeliefert. Hat ich auch letztens mal bei einem mit bekommen. Hat man noch nie gebraucht

Und denk an die I/O-Blende des Boards und hier richtig einbauen, sprich inkl. aller "Nasen", sonst hast hier nen Problem auf Dauer