PC ging einfach aus und geht nicht mehr an, was kann ich tun?

Henning6835  19.09.2023, 17:53

Hast du eine Grafikkarte? Wenn du dir nicht sicher bist, gucke dir das Datenblatt des PCs an. Da steht dann NVIDIA, AMD RX oder Intel Arc. Wenn das da nicht steht, hast du keine

Alltros441
Fragesteller

Ich habe eine AMD

2 Antworten

Was für ein Kabel hast du Ausgetauscht?

Wenn du ihn vom Netz nimmst (Kabel aus der Steckdose ziehen), etwas wartest und du erneut versuchst ihn einzuschalten, passiert dann etwas?

Was macht dein PC bei diesem kurzem Einschalt-Versuch?

Gehen die LEDs an, drehen sich kurz die Lüfter...

Und was für eine System hast du? (Welches Mainboard,CPU,GPU und welches Netzteil)

Mit den ersten Infos würde ich vermuten das sich bei Umzug durch das eventuelle Ruckeln sich etwas so verschoben hat das sich etwas Kurzschließt und das Netzteil das nach ein paar Millisekunden Merkt und zur Sicherheit Abschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
Alltros441
Fragesteller

Das Stromkabel welches in die Steckdose kommt.

Mein PC macht nichts. Es leuchtet nichts auf. Auch die Lüfter drehen sich nicht.

Die Lautsprecher funktionieren, sie bekommen den Strom über USB vom PC.

Was ich mir nur nicht erklären kann, das er mehr als 2 Stunden lief (nicht unter Volllast) und dann einfach ausging

TECHxFREAK  20.09.2023, 09:27
@Alltros441

Ich würde auf ein Deffektes Netzteil setzen.

Was für eins hast du denn?

Bei den Meisten Qualitativ hochwertigen Netzteilen hast du 5-10 Jahre Garantie.

Nehme mal die Grafikkarte raus und setze sie wieder ein. Geht nicht? Nehme die Grafikkarte raus und pack sie in den unteren PCIE Slot auf dem Mainbaord. Für weitere Ferndiagnose bräuchte ich die Bauteile deines Pcs

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“