Ich glaube es hackt/hakt?

7 Antworten

Ich sage immer "Ich glaub es hackt" und denke dabei sogar an jemanden, der Holz hackt oder so. Alle, die ich kenne, sprechen das so aus. Es kann aber natürlich sein, dass der Ursprung des Wortes mehr von "haken" kommt, das erscheint mir sogar sehr plausibel. Dennoch sage ich ich normalerweise "...es hackt". Aber man kann wohl beides sagen, ist ja eh nur so ein dummer Spruch. ;)

Eindeutig, 'es hakt'. Da die Jugendsprache selten den Duden konsultiert, findet man die Variante mit ck mittlerweile sehr häufig. Sogar im gesprochenen Deutsch. (Allerdings widerspricht mir dieser Artikel auf korrekturen.de teilweise):

https://www.korrekturen.de/kurz_erklaert/ich_glaube_es_hackt_oder_es_hakt.shtml


.....selten den Duden konsultiert.....

"Selten" ist gut.

Die wissen überhaupt nicht, was der Duden ist.

2

Also wir in Westfalen sagen eindeutig:
"Ich glaube es hackt"
wenn wir entrüstet über etwas sind.
Frag mich aber bitte nicht, warum. Keine Ahnung.

P.S.: "Ich glaube es hakt" würde nur bedeuten, dass etwas nicht vorangeht.

Wir Westfalen sprechen auch manchmal das "a" in "Bahnhof", "Tag" oder "Spaß" kurz aus, das hört sich dann so an wie "Bannoff", "Tach" oder "Spasss". Das hängt mit unserem Dialekt bzw. unserer Sprachfärbung zusammen. - Im vorliegenden Fall heißt es daher hochdeutsch korrekt "es hakt" (von "haken", "festhaken", nicht weiterlaufen, nicht vorangehen).

1
@LieberLoewe

Da widerspreche ich.
WIR meine eindeutig Hacken, also das Nutzen einer Hacke, wenn wir sagen:

"Ich glaube es hackt".

Wie ich schon schrieb, hat "Ich glaube es hakt" eine andere Bedeutung und NICHT:

Im Sinne von: was stimmt bei dir nicht? Du bist doch wohl nicht richtig bei Verstand?

Aber vielleicht ist das ja auch innerhalb von Westfalen noch von Gruppe zu Gruppe verschieden.

0

Wann verwendet man "... & Co"?

Man hört und sieht diese Bezeichnung ja sehr oft und kann sich auch etwas darunter vorstellen, aber wann wird dieses "... & Co" wirklich korrekt eingesetzt?

...zur Frage

Liebe ist, wenn du jemandem in die Augen schaust und alles siehst was du brauchst.

Hallo :) wollte fragen ob der Satz (so wie er oben steht) richtig geschrieben ist. Also ob die Rechtschreibung so stimmt. Danke schon mal :)

...zur Frage

Was ist ein oc auf manga und anime bezogen?

Die frage steht oben ich glaube es hat was damit zu tun das man sich selber zeichnet als manga stimmt meine Vermutung wenn nicht belehrt mich eines besseren 😊

...zur Frage

Was genau ist eine Hüllkurve in Bezug auf Musik, Musikinstrumente,Vocals,Geräusche usw.?

Hallo Community, mich beschäftigt im Moment der Begriff "Hüllkurve", den ich nicht so richtig verstehe. Was ist das im physikalischen Sinne ? Gibt es verschiedene Arten von Hüllkurven, oder ist das ein genau definierter Begriff ? Ich weiß, das eine Zustandsgröße wohl die Zeit ist, was aber sind mögliche andere Zustandsgrößen ? --> Lautstärke (Amplitude) im Verlauf der Zeit oder Frequenz (Tonhöhe) im Verlauf der Zeit oder beides ? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man in dem man eine Hüllkurve "modelliert" ein künstliches Instrument erschaffen (elektronische Musik / Computermusik) oder ein "natürliches" Instrument "nachbauen" oder modifizieren, ist das richtig bzw. stimmt das ?

...zur Frage

ich habe gelesen das Nikotinsucht die stärkste sucht ist stimmt das?

ich glaube es nicht so richtig wenn ich an diazepam oder Heroin denke aber ich kenne letzteren beide nicht

...zur Frage

Wie soll man die Rechtschreibung perfekt beherrschen, wenn sich fast jedes Jahr die Schreibweise ändert?

Hab gesehen, dass sogar Polizisten falsche Berichte schreiben also mit Fehler oder wie macht Ihr es ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?