Ich gehe jede Nacht viel zu spät ins Bett und stehe jeden Morgen viel zu spät auf

11 Antworten

Es gibt nun mal Frühaufsteher und Nachteulen - und immerhin schaffst du es ja, 'just in time' eben doch 'da' zu sein. Und klar:: ist nicht besonders gesund, unter der Woche zu wenig Schlaf zu haben - aber so schlimm auch wieder nicht, sofern du dir (deinem Körper) gestattest, fehlenden Schlaf nachzuholen. Geht vielen so - und mir auch mal.

Bei mir änderte sich die Sache mit dem Eintritt in den Beruf (war allerdings Gleitzeit; im Grunde konnte ich auch dann kommen, wann es mir passte): 9:00 Uhr am Arbeitsplatz war problemlos drin. Inzwischen muss ich eher aufpassen, nicht zu früh aufzuwachen (bzw. noch eine kleine Runde Schlaf 'nachzuschieben'.

Was du wissen musst ("der frühe Vogel fängt den Wurm"): deine geistige Leistungsfähigkeit ist am frühen Morgen am größten - und zwar auch dann, wenn die Augen noch verschwommene Bilder liefern. Wenn du also konzentriert arbeiten musst: fang' früh an (ab 8:00 Uhr).

jeden abend früher ins bett gehen, sodass nicht später als 23:00 uhr wird, es hat mit dem biorhythmus und das hormon melatonin zu tun.

Geht mir ganz genauso! Mach dir keine Sorgen, ich schlafe fast jeden Tag nur 4-5 Stunden, und das schon über Jahre hinweg. Solange du ausgeschlafen bist, ist das völlig in Ordnung. Einige Menschen benötigen mehr Schlaf, die anderen hingegen weniger. Das heißt nicht, dass die Leute die weniger Schlafen gleich einen ungesünderen Rythmus haben! :)

Ich wünsche dir noch eine schöne Nacht!

LG Dedi

Du musst dich einfach dazu zwingen jeden Tag um die gleiche Zeit aufzustehen, auch wenn du NICHTS vorhast. Dann klappt das eher. Und dann klappt das auch mit dem früher ins Bett gehen. Vielleicht besorgst du dir einen Job, bei dem du vormittags arbeitest oder triffst dich regelmässig mit Freunden zum Frühstücken (muss ja nicht um 8 sein, geht ja auch um 9) ;) Im Berufsleben musst du dich (gibt immer Ausnahmen) auch daran gewöhnen zur gleichen Zeit aufzustehen. Und zur Schulzeit ging das doch auch oder nicht? Es ist eben diese Sache mit dem inneren Schweinehund, aber du bist nicht allein, es geht den meisten Studenten so, wenn sie nicht jeden Tag zur gleichen Zeit Uni haben ;)

Ja, am We holst Du dann den Schlaf nach. Gesund ist das auf Dauer nicht, wenn Du immer so wenig schläfst. Nimm Dir doch wenigstens jeden 2.Tag vor (und auch machen :), eher ins Bett zu gehen. Das wird Dir so gut gefallen, dass Du sicher dann öfter früher ins Bett gehst.Dann schläfste auch am We nicht so lange ;)