Ich gehe bald in ein Orchester, in die Isarohilharmonie. Was wäre ein adäquates Outfit?

4 Antworten

Ist ganz ehrlich recht egal. Hauptsache du benimmst dich - keine nervigen Geräusche, Handy ausgeschaltet lassen (auch ohne Ton nervt es, wenn die Person neben dir ein leuchtendes Handy anschaut, das Licht lenkt ab), etc... Beachte das, die Kleidung, sofern grundsätzlich in Ordnung, ist nicht mehr so wichtig.

Das gesagt: In der Regel ziehen sich Leute für sowas schon noch schicker an. Ein Hemd, vielleicht ein Sakko, ne schickere Hose wären auf jeden Fall passend. Aber wenn du nen Anzug tragen willst ist das auch auf jeden Fall passend. Scheu dich nicht davor dich schick zu machen, bei solchen Anlässen ist das auch jeden Falls passend.

Von Experte baucolo bestätigt

Als Orchestermitglied hast Du strenge Bekleidungsvorschriften - also halte Dich daran.

Wenn Du stattdessen meinst, in ein Konzert (als Zuhörer) zu gehen, ist das Outfit wesentlich legerer. Sakko samt schöner Hose wäre dennoch angemessen, Krawatte nicht zwingend erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leon6892 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 08:09

Danke für deine Antwort. Ja, als Zuhörer. Danke 👍

Ich würde sagen, casual festive trifft den passenden Kleidungsstil ganz gut. Also so was wie ein helles, einfarbiges Hemd (oder ein entsprechender Rollkragenpullover), eine dunkle Hose (Jeans reichen aber aus) und dunkle Schuhe, dazu ein Sakko. Wichtig ist, dass Du Dich dem Anlass angemessen angezogen und Dich in Deiner Kleidung nicht wie ein Kleiderständer fühlst.

Meist tragen Männer bei sowas eine Kombination.