Ich fühle mich unwohl im Studium. Soll ich den Studiengang wechseln?
Hallo,
ich entschuldige mich im Voraus für den langen Text.
Ich studiere Biologie im 1. Semester und hab mich schon sehr lange mit meiner Studienwahl auseinandergesetzt.
Die ersten Monate waren sehr interessant, aber auch teilweise anstrengend. Klar wusste ich im Vorfeld, dass viel Mathe, Physik Chemie auf mich zukommt. Mit Mathe und Physik hab ich keine Probleme, aber mit Chemie, hab ich große Probleme da ich es in der Schule abwählt habe. Ich glaube ich werde die Klausur nicht bestehen, obwohl ich lerne aber mir fühlen einfach die Grundlagen dazu.
Das ist Problem Nummer 1.
Problem Nummer 2: ich hab in der Ersti Woche ein paar Neue Freundschaften gefunden, aber mit ein paar Freunden komme ich nicht mehr klar. Ich fühle mich einfach unwohl, wenn ich mit ihnen zusammen unterwegs war, fühle ich mich den ganzen Tag schlecht. Aber ohne sie wenn ich alleine unterwegs bin, bin ich viel ausgeglichener.
Früher hat es besser geklappt, aber heute merke ich langsam dass es doch nicht mehr so funktioniert. Meine Freunde interessieren sich nicht mehr für mich und haben ohne mich eine bessere Beziehung zueinander. (Dreier Freundschaft) Ich hab das Gefühl ich müsste mich immer vor ihren rechtfertigen und wäre ihnen zuviel. Oft fühle ich überflüssig.
Fakt ist ich sitze in der Biologie Vorstellung und hab aktuell kein Interesse mehr, was eigentlich untypisch ist für mich da ich in meiner Freizeit viele Botanik Bücher lese.
Soll ich den Studiengang wechseln?
3 Antworten
Was dich unglücklich macht, solltest du beenden und einen Strich drunter machen.
Ich wünsche dir die richtige Wahl und viel Erfolg.
Hallo,
mein erster Gedanke war, dass es nicht am Biologie-Studium liegt, sondern an Deinem Umfeld. Du schreibst, dass Du Dich nicht wohlfühlst im Freundeskreis, weil Du Dich ersetzt, nicht verstanden und als Belastung fühlst.
Hast Du das denn mal angesprochen bei den Freunden?
Es klingt, als würdest Du gerade die Situation mit den Freunden als so belastend empfindest, dass es Dich auch in anderen Bereichen belastet. Gibt es bei euch sowas wie...Studierenden-Beratung? Dort würde ich wohl mal hingehen und über all das reden.
also das mit deinen Freunden ist ein dämlicher Grund. Die Schulzeit ist vorbei. Du bist kein Kind mehr sondern erwachsen. Du wirst also IMMER mit Menschen zu tun haben die nicht zu dir passen.
Wenn Freundschaft nicht kappt wird das eben eine bekanntschaft. zusammen mittagessen, für Klausuren lernen das wars.
und wenn auch die bekanntschaft nicht gut tut ist man nett und freundlich aber das wars. Da muss man sich auch nicht schlecht fühlen. findest dann halt andere Menschen für eine Freundschaft. oder auch nicht. Man muss sich nicht mit Komilitonen anfreunden.
Aber wenn Chemie für dich ein Problem ist dann würde ich dir fast raten zu wechseln. Weil ohne Chemie kein Bio.