Ich fühle mich so alleine trotz Baby?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal: das, was du grade erlebst ist völlig normal und passiert vielen Müttern. Grade beim ersten Kind. Du musst dich an ein Leben mit Kind erst gewöhnen und grade wenn du vorher schon wenig Kontakte hattest ist man da schnell allein.

Zum Glück gibt es eine Lösung: such dir soziale Kontakte. Wende dich an die örtliche Kirchengemeinde, schau ob es dort Mutter-Kind-Gruppen gibt, besuche einen Rückbildungskurs, einen Elternstammtisch oder was auch immer in deiner Region angeboten wird. Nimm das Kind mit (soziale Kontakte sind auch in dem Alter wichtig!), aber versuch auch zumindest ein mal im Monat etwas allein zu unternehmen. Du bist, auch als Mutter, nicht nur zur Überwachung deines Kindes auf der Welt und es ist kein Verbrechen, wenn du - genau wie dein Partner - hin und wieder Zeit mit anderen Erwachsenen verbringen willst.

Ich wünsche dir alles Gute!

Du bist nicht die einzige mit diesem Problem.

Anderen Müttern geht es ganz genauso. Letztes Jahr im Lockdown-Winter war es sogar noch viel schlimmer, weil die ganzen Stilltreffs etc, bei denen man andere Mütter hätte kennenlernen können, ja nicht stattfinden durften.

Versuch rauszufinden, ob es in deiner Stadt eine Krabbelgruppe gibt, oder Mutter-Kind-Sportkurse (Kanga, Buggyfit, fitdankbaby und so weiter). Das kann eine gute Gelegenheit sein, andere kennen zu lernen.

Ich habe letztes Jahr in unserer lokalen Facebookgruppe eine Art "Kontaktanzeige" aufgegeben, und dadurch viele andere Frauen kennen gelernt. Vielleicht klappt das bei dir auch?

Oder du sprichst andere Frauen einfach an, wenn du zB jeden Tag beim Spazieren gehen die gleiche Mutter mit Kinderwagen und Handy in der Hand siehst. Vielleicht schaut die nur in ihr Handy, weil sie auch niemanden zum Quatschen hat?

Alles Gute!

Bitte ändere dies so schnell wie möglich - vor allem kleine Kinder spüren, wenn die Mama traurig und unzufrieden ist...

Der Frühling kommt - da boomt es wieder auf den Spielplätzen und in Parks.

Mit Kindern und Hunden kommt man rasch ins Gespräch mit Gleichgesinnten...;)

Viel Erfolg !

Xingfu
Fragesteller

Hast du eine Idee wie man Leute ansprechen kann? Ich bin irgendwie total schüchtern😑

Honeysuckle18  28.02.2022, 18:20
@Xingfu

Zum Beispiel kannst du fragen, wo die andern Mütter wohnen, wie alt ihre Kinder sind, wie sie dies und jenes mit den Kleinen praktizieren - usw...

Alles weitere wird sich ergeben, wenn der Knoten erstmal geplatzt ist...;)

Xingfu
Fragesteller
@Honeysuckle18

Ja es hat geklappt 😂😁 jetzt, wo schönes Wetter ist, sind alle draußen und es ist viel leichter

Babyschwimmen, Spielplatz, Krabbelgruppen,... Überall, wo andere Mütter sind. Denen geht's meistens genauso, wie dir ;)

Du solltest andere Mütter treffen.

Xingfu
Fragesteller

Ich weiß, aber ich weiß nicht so richtig, wie ich die ansprechen soll . ich sehe so viele auf der Straße aber es klingt auch komische , wenn man sagt : hallo ich möchte mich mit euch befreunden

DjangoS6  28.02.2022, 18:14
@Xingfu

Schau mal im Internet nach Angeboten für junge Mütter in deiner Gegend.

xMxUniverse67  28.02.2022, 18:16
@Xingfu

Ja abwarten die meisten kommen schon von alleine an oder gehe auf ein Spiel Plat

Honeysuckle18  28.02.2022, 18:18
@Xingfu

So direkt ist das auch nicht angebracht - es ergibt sich schnell etwas im Gespräch, wenn es zwanglos beginnt...