Ich fühle mich oft einsam und habe mit Spätfolgen einer Strahlentherapie zu kämpfen – wie geht man mit so etwas um?

kugel  11.06.2025, 14:03

An welcher Körperstelle wurdest du bestrahlt?

JotaHund 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 14:12

Unter anderem im Gehirn. Ich hatte aber eine Ganzkörper Bestrahlung und Chemo.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie furchtbar für so ein kleines Kind, schon so etwas durchmachen zu müssen!

Eine solche Behandlung hinterlässt Traumafolgen im Körper und auch seelisch, denn du wurdest ja sicher auch immer mal von deinen Bezugspersonen getrennt. Auf jeden Fall Körpertherapien, evtl. auch eine Traumatherapie machen.

Solche Menschen gibt es wie Sand am Meer. Auch ohne Strahlentherapie im Alter von 3 Jahren. Man muss nicht nur darauf bestehen, dass man verstanden wird, sondern auch lernen, sich in andere Menschen hineinversetzen zu können.

Das tut mir Leid für dich. Versuche einfach, so habe ich es gemacht, in der Freizeit in Gruppen rein zu kommen, was dir gefällt. In einen Sportverein, Chor, in Kurse der VHS, die dich interessieren - dann findest du Anschluss, der deine Interessen teilt. LG 🍀🍀

JotaHund 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 13:59

Danke dir! 🙏

Es ist nicht so leicht, aber es hilft schon, wenn man merkt, dass jemand einen ernst nimmt.

Mir geht's genau so. Ich bin Autist. Vielleicht kann man das bei Dir auch mal untersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Autist und habe vermutlich ADHS.

Ich würde dir ja raten, eine Therapie zu machen, um alles zu verarbeiten