Ich fühle mich nutzlos und ausgeschlossen?

4 Antworten

Ich weiss nicht wie du so drauf bist - aber manche Menschen kommen mit solchen Situationen besser alleine klar und können es nicht ertragen wenn dann jemand dabei ist der auch noch "Theater" macht und rumheult etc.

Für den Hund war es sicher auch besser. Der spürt das nämlich wenn die Leute aufgeregt sind und traurig etc.

Es gibt auch nur ganz wenige Menschen die ich in solchen Situationen bei mir ertragen kann. Das ist keine böse Absicht. Aber jemand der sehr emotional ist - der ist mir in dem Moment keine Hilfe.

Vielleicht ist das bei Deinem Freund auch so. Du solltest mal weniger an Dich denken sondern es einfach respektieren. Wenn er darüber reden will dann rede mit ihm. Wenn nicht - dann lass ihn in Ruhe und lenke ihn lieber ab.

Pianolover51696
Fragesteller

Warum denke ich an mich wenn ich ihn beistehen möchte bei so einer Situation ? Den Hund habe ich echt sehr gemocht . und er wollte sich melden aber hatte kein Netz gehabt . Und Theater habe ich nicht gemacht wegen den Hund sondern weil er eigentlich zu mir kommen sollte und er sich Stunden nicht gemeldet habe habe mir dann sorgen gemacht und es dann erst im Nachhinein erfahren und ich finde schon das man sowas seiner Freundin sagen sollte

Ehrlich gesagt, wenn ich losfahren würde, um meinen Hund einzuschläfern, hätte ich vieles im Kopf, aber nicht, wem ich da Bescheid sagen sollte.

Ihm deshalb Vorwürfe zu machen, anstatt danach für ihn da zu sein oder wenigstens seine Entscheidung zu akzeptieren, das wirkt recht egoistisch.

Klar verstehe ich, dass du da gerne für ihn da gewesen wärst und den Hund noch einmal sehen wolltest. Aber jetzt darüber zu Streiten macht die Situation nur noch blöder.

Vielleicht solltet ihr es erst einmal darauf beruhen lassen und in Ruhe darüber sprechen, wenn die Emotionen nicht eh schon am überkochen sind. Dann wird es euch beiden vielleicht leichter fallen, den anderen zu verstehen.

Schonmal dran gedacht das er sich vielleicht einfach in Ruhe alleine von dem Hund verabschieden wollte? Sein Hund ist gestorben nicht deiner hab Mitgefühl und mach die ganze Sache nicht noch schlimmer. Ich finde nicht das du eine gute Freundin bist...

Pianolover51696
Fragesteller

Wenn man für ihn da sein will ist man keine gute Freundin ?

Pianolover51696
Fragesteller
@Pianolover51696

ich wollte einfach nicht das er das alleine durch stehen muss weil er gesagt hat das es sehr schwer für ihn war weil ich für ihn da sein will was isr daran so schlimm

Pianolover51696
Fragesteller
@Portugesewd

Was ist daran selbstsüchtig wenn man an seinen Partner denkt wenn sowas passiert es hätte mir auch alles egal sein können . Habe ihn dann aufgemuntert als er bei mir war

Was lese ich: ich will, ich möchte, ich ich ich ...

Das ist eine extreme Situation in der Dein Freund vielleicht einfach nicht getröstet werden wollte oder konnte und das für sich alleine durchstehen musste.

Ich finde es ziemlich empathielos, jetzt anzufangen und aufzurechnen, was Du alles gemacht hast und ihm das vorzuwerfen.

Etwas weniger "ich" im Text wäre schon angebracht ... 🤷‍♂️

Pianolover51696
Fragesteller

Sorry wenn ich für ihn da sein wollte

DonCredo  02.09.2023, 09:16
@Pianolover51696

Das ist aller Ehren Wert, aber das kann man nur anbieten ... aber nicht erzwingen und schon gar nicht ist etwas, was man für jemanden freiwillig tut am Ende ein Grund "eine Rechnung aufzumachen". Ich verstehe schon, dass Du Dich da zurück gesetzt fühlst, darüber kann man auch mal sprechen ... aber nicht jetzt und in dem Kontext. Grusd

Pianolover51696
Fragesteller
@DonCredo

Ja als er dann gestern da war hat er mir alles erzählt . Habe dann ihn abgelenkt in den ich einfach über andere Dinge mit ihn gesprochen habe und wir auch bei meinen Eltern zu Besuch waren . Ich wollte den Hund unbedingt ein letztes Mal sehen . Deswegen war ich traurig . Ich wollte nicht das er da zusammen bricht und es alleine durchstehen muss . Er hat sich schon mal was angetan als ich mit ihn Schluss gemacht hatte . Aber da hat er mich auch mehrmals betrogen und er wünscht sich das ich wieder 24/7 für ihn da bin wie früher deswegen habe ich ihn nicht verstanden

DonCredo  02.09.2023, 12:20
@Pianolover51696

24/7 für ihn da sein? Das ist auch nicht gesund. Wo bleibst Du dann?

Denk mal drüber nach ...