Ich frage im Supermarkt ob ich kurz durch kann, der Jugendliche/Kind sagt erst „nein“ und dann nach etwas Zeit „ja“?

7 Antworten

Selbstbewusste Teenager. So soll es sein. Nicht vor frechen Oldies kuschen. Toll das es sowas noch gibt. Du solltest lernen den Teenies gegenüber freundlicher zu sein.

Ich bin ein junger Erwachsener und erlebe deine Abenteuer nicht, ich gehe aber auch immer respektvoll auf andere zu. Egal wie klein und jung sie sind.

Roal3  11.01.2024, 00:40

Nein, das ist nicht selbstbewusst, sondern unverschämt.

Ja, genauso erlebe ich das auch!

Nicht alle und auch nicht überall sind sie so. Mir wollte einer im Bus die Haare anzünden. Ich war hochschwanger und wollte einfach nur in Ruhe heimfahren! Oder irgendwelche 13 jährige Jungs die mir "Geiler Arsch" hinterher gerufen haben.🙄

In meiner Schwangerschaft kam es das ein oder andere Mal vor, dass ich aufgrund von Frauenarztterminen mit dem Bus aus der Stadt heim musste, zu den Schul-Aus Zeiten. Mir wurde nie ein Sitzplatz angeboten von Jugendlichen. Die haben teils auch ihre Rucksäcke auf die Sitze neben sich gestellt. Meistens waren es die älteren Menschen, die Platz gemacht oder sogar ihren Sitzplatz angeboten haben.

Wichtige Info: Ich bin immer ruhig geblieben und freundlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Das erste mit dem Nein sagen und dann aber doch ja, kenne ich auch von vielen, selbst von Zuhause, das ist als Spaß gemeint und ich denke, da dir dieser Spaß nucht bekannt ist, dass du dich deshalb so sehr darüber aufregst 😅 Das hat auch nichts mit Unhöflich oder Assi zu tun, der Typ wollte einfach nur lustig sein. Da würde ich auch nicht mit harten Kommentaren zurück feuern, sondern auch spaßig oder neutral. Kannst ja beim nächsten mal mit "oh, wie schade", "dann lauf ich halt durch dich durch" oder so. Oder du bist ehrluch und gibst ihm zu verstehen, dass du das nicht als Spaß erkannt hast. Kannst ja fragen "ist das jetzt Spaß?"

Das zweite....naja, heutzutage haben viel mehr junge Leute schon IPhone, Airpod etc. und leider sehen die das teilweise als normale an und machen sich dann über andere lustig, die nicht die finanziellen Mittel dazu haben 😅 Daaaas ist dann schon eher assi und einfach, meiner Meinung nach, unnötig. Meist tritt solch verhalten in Gruppen auf, da es ja "cool" ist, andere zu "mobben". Das war aber auch schon früher so..alles was nicht "der Norm" entspricht, und hier sieht sich der "Mobber" meist selbst als "die Norm" an, ist ein Grund andere zu mobben und sich über sie lustig zu machen. Ob es nun die Sexualität sei, die "billige" Kleidung, das man Geschwister hat (ja, das ist für einzelkinder auch ein Grund andere zu mobben) oder man nurnoch ein Elternteil oder keine Großeltern mehr hat. Kinder (aber auch Erwachsene) haben schon IMMER Gründe gefunden, sich anderen gegenüber "respektlos" zu verhalten. Wenn du das aus deiner Jugend nicht kennst, kannst du froh sein...das ging nicht jedem so

Ich wurde z.B. in der Grundschule sehr oft verprügelt. Einmal, weil die Personen meinen Bruder nucht leiden konnten und ich sen kleines Schwesterchen war, und zweitens, weil ich, neben zwei anderen, eines der wenigen Mädchen in der Klasse war und die anderen beiden als Göttinen galten, denen die Jungs eben JEDEN Wunsch erfüllt hatten...dazu gakt es auch mich, als neues Klassenmitglied, täglich zu verkloppen. In der Realschule wurde ich dann aufgrund meiner Sexualität "gemobbt". Dies habe uch aber ignoriert und so hatte die anderen schnell den Spaß verloren....ach und an der Berufsschule, wo ja nur die jungen Erwachsenen sind, auch da habe ich erlebt, das viele meiner Mitschüler gemobbt wurden. Ob sie nun fülliger waren als andere, ruhiger, anders aussahen, aus anderen Ländern kamen etc. Und hey, auch dirt waren so viele wirklich respektlose Leute!

Es ist immer eine Frage, wie man die Worte und das Handeln der anderen aufnimmt. Für dich mag es z.B. ein sehr respektloses verhalten, ein anderer hätte das aber vielleicht als normal oder als Spaß verstanden.

Mein Vater versteht sowas auch nicht und reagiert bei solch Angelegenheiten auch sehr schnell wütend und gereizt

Nun, der springende Punkt ist: Es gab schon immer "die Jugend von Heute" und diese wurden auch schon immer sehr oft als respektlos und assi eingestuft.

Am gesündesten ist es, solch ein verhalten einfach zu ignorieren und nicht darauf zu reagieren. Dann brauch man sich nicht so darüber aufzuregen

Roal3  11.01.2024, 00:42

Ja, der Scherz ist wohl einigen bekannt, aber warum wendet man ihn bei Fremden an?

Alsiel  11.01.2024, 00:44
@Roal3

Keine Ahnung 😅

Wollte wohl einfach lustig sein der Typ...

Nein. Ich erlebe das nicht. Und ich habe solche Erfahrungen auch noch nicht gemacht. Glücklicherweise.

Natürlich liest und hört man immer wieder von ach so respektlosen und verzogenen Jugendlichen.

Ich muss aber zugeben, meiner persönlichen Erfahrung nach, sind die Jugendlichen viel viel besser als ihr Ruf.

heyy ich bin 13

und ich habe die erfahrung gemacht das so 30% so sind hauptsächlich jungs nach meiner erfahrung

geht aber auch anders rum zb haben uns so 17/18 jährige angesprochen und haben uns bier und sonst was angeboten ich war unterwegs mit den kids aus unsere straße 9 und 10

ich hab mir dan auch nur gedacht verpasst euch dankeeeeee

ich selber bin nicht so ich habe respekt gegenüber anderen aber wen man so etwas macht reißt bei mir die reinlege nem 9 jährigen bier anbieten der hat sie doch nichtmehr alle