Ich finde meine Stimme unangenehm?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, finde meine Stimme auch unangenehm 63%
Nein, gar nicht 38%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, gar nicht

Fast jeder findet seine Stimme zunächst seltsam oder sogar unangenehm, wenn er sie das erste Mal auf einer Aufnahme hört. Das liegt einfach daran, dass wir uns selbst anders hören als andere Menschen. Spricht man selbst, hört man seine Stimme über die Knochenleitung des Kopfes (und außerdem über den Luftschall). Dieser Anteil der Knochenleitung entfällt aber für andere Zuhörer und natürlich für das Mikrofon.

Irgendwann gewöhnt man sich daran, und dann ist es gar nicht mehr seltsam. Und in Deinem Fall: die anderen haben Dich schon immer so gehört. Für die ist das gar kein Unterschied, die finden das deshalb auch gar nicht komisch.

Nein, gar nicht

Versuche, möglichst oft Texte laut und deutlich vorzulesen, und gut zu betonen! Auf diese Weise kannst du erreichen, dass man dir gern zuhört, nicht zuletzt darum, weil man dich deutlich verstehen kann!!

Solltest du es bis zu deiner Präsentation zeitlich nicht optimal mehr hinbekommen, dann beachte : laut genug, deutlich, den Text sinngemäss betonen, keine Wortendungen "verschlucken".

Laut Texte zu lesen, unter Beachtung der genannten Kriterien, wird dir künftig immer eine Hilfe sein, auch bei Gesprächen!!

Viel Erfolg!

Ja, finde meine Stimme auch unangenehm

Das ist bei vielen so, dass sie ihre eigenen Stimme unangenehm finden. Ich finde meine auch unangenehm. Für andere klingt das aber anders. Mach dir keine Gedanken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, finde meine Stimme auch unangenehm

Man hört seine Stimme immer anders, als man tatsächlich klingt. Darum wirkt diese so ungewohnt und komisch. Das geht mir auch so, wenn ich mir z.B. Sprachnachrichten nochmal anhöre.

Das klingt im ersten Moment befremdlich und komisch. Aber mach dir keinen Kopf, das geht vielen so und für die anderen klingt deine Stimme absolut normal.

Nein, gar nicht

Wir Sänger hatten auch fast alle Probleme damit unsere Stimme toll zu finden. Aufgabe eines guten Gesangtrainers ist auch, den Schüler seine Stimme lieben zu lehren.

Deine Mitschüler kenne alle deine Stimme so wie sie ist ! Also gut und fertig. Langsam reden. Aufschreiben was du sagen willst . Gut ist´s