Ich finde einfach keine Ausbildung die mir gefällt?

6 Antworten

Du hast fast alles ausgeschlossen wen du jetzt noch die Industrie nimmst ist alles weg was eine arbeit ermöglicht!

Du scheinst dir nichts zuzutrauen warum auch immer! Wieso gehst du nicht Ein Praktikum machen in berufe die du dir nicht zutraust! So schwer ist das Handwerk auch nicht und selbst als Grubenmechaniker gibt es Handwerksberufe die man machen kann! Lass dich mal im Arbeitsamt beraten und mache zu not mal einen orientierungskurse wo man sich einige berufe ansehen kann!

Dir muss deine Ausbildung nicht gefallen den viele Schulabgänger bilden sich ein Das eine Ausbildung oder ein Beruf Spaß machen muss von wegen! Oder das die Arbeit da ist das man sich da Wohl Fühlt wie bei sich im zimmer!

In solchen fällen muss derjenige kapieren das Die Arbeit auf Effizient und Leistung ausgelegt ist!

LordTommy004  06.05.2021, 12:16

Wieso sollte ich meine wertvolle Lebenszeit mit nem Beruf oder einer Ausbildung verschwenden, wenn mir es nicht zusagt?!

Das Leben ist eindeutig zu kurz, um etwas zu tun, was einem keinen Spaß macht...

ischhabfrage4  15.09.2021, 22:18
@LordTommy004

aber auch zu kurz um die Ausbildung ewig nach hinten zu schieben. Lieber "verschendest" du Zeit mit einem Praktikum bevor du deine Zeit mit nachdenken verschwendest

Würde dir empfehlen freiwilligen Wehrdienst zu machen und einfach mal zu schauen ob die Bundeswehr was für dich ist da die echt breit gefächert ist und nicht nur den klassischen Soldat auf Zeit bietet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Saz PzGren
User8754  04.04.2021, 01:52

Soldat? Obwohl der Fragesteller sich nicht viel zutraut? Das ist definitiv der falsche Beruf für ihn.

jonas129  04.04.2021, 01:53
@User8754

Lies bitte meine Antwort nochmal. Ich habe geschrieben das die Bundeswehr breit gefächert ist und NICHT nur den klassischen Soldat auf Zeit bietet

User8754  04.04.2021, 01:54
@jonas129

Trotzdem ist das Bundesheer nicht für Leute die sich nicht viel zutrauen. In dem Job muss man Verantwortung mitbringen und Selbstbewusstsein.

Wilhelm225  04.04.2021, 01:55
@User8754

Die Frage ist sowieso Fake. So wie der sich darstellt. wird er lebenslang in der sozialen Hängematte liegen.

Ich habe leider ehrlich keinen Tipp für dich. Aber vielleicht hilft es dir wenn ich dir sage mir geht es genauso du bist damit deffinitiv nicht allein! Ich bin 19 und habe schon 3 Ausbildungen angefangen gehabt wurde einmal gekündigt und die beiden anderen habe ich von mir aus abgebrochen weil es einfach nicht das passende war für mich! Leider gibt es wirklich keinen traumberuf und ich denke wir müssen alle irgendwann etwas finden was uns vielleicht nicht zu 100 prozent gefällt aber womit wir leben können. Am besten (so mache ich es) lernst du noch weiter machst dein Abi falls du es noch nich hast studierst etc. Studier auch einfach irgendwas. Dadurch hast du am ende wenigstens die freie Wahl bei der Berufswahl und kannst das richtige dann noch finden und gewinnst wertvolle Zeit

sosoxo8  04.04.2021, 01:55

Wenn du selbstbewusst und selbstständig bist könntest du auch ein Auslandsjahr machen oder ein Fsj um noch mehr kennenzulernen

Hallöchen gesagt.

Zuerst: Schönen Ostersonntag.

Zurück zu Thema.

Du hast alle naja....interessanten Berufsfelder weggestrichen. Warum willst du nicht ins Handwerk? Ich bin Mädchen und bin ab dem 01.08 in einer handwerklichen Ausbildung (Augenoptikerin->nur während der Ausbildung im Handwerk). Du hast viel viel mehr Praxisnähe. Klar gibt es auch Dinge die du nicht mögen wirst...aber hey...wie sagt man so schön?

Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Das muss ich mir momentan sehr oft anhören. Ich breche mein Abi ab und bei mir hat es direkt beim ersten Mal geklappt. Ich habe mich nur für eine Stelle beworben, Vorstellungsgespräch, Probearbeiten und nächste Woche unterzeichne ich meinen Ausbildungsvertrag. Ich hatte Glück.

Das Handwerk muss nicht immer körperlich anstrengend sein. Es gibt auch handwerkliche Berufe, wo du nur Sachen zusammenschraubst oder mal ein paar Dinge schleifst. Zu jedem Beruf gehört Papierarbeit dazu. An meinem Probearbeitstag wurde mir sogar gezeigt, was ich jeden Tag mal im Büro machen muss. Aufträge sortieren, Brillen kontrollieren, etc.

Aber man gewöhnt sich daran. Glaub mir...du wirst auf jeden Fall eine Stelle finden!

Denk mal über folgendes nach: Was würdest du denn davon halten, wenn du weiter in die Schule gehst und einen höheren Abschluss absolvierst?

Ganz liebe Grüße und schöne und Vorallem gesunde Ostertage!

Celine