Ich finde anti aggressions bewältigunsg gruppen sind was gefährliches?

3 Antworten

Hast du gerade die Theorie aufgestellt, dass Selbsthilfegruppen nicht funktionieren können, und dann das ganze fröhlich auf Gruppentherapie übertragen? 😂

Ein solches Training funktioniert in aller Regel sehr gut!
Die Leute sind da, weil sie im Laufe der Zeit mit ihrer schnell entzündeten Aggression und ihrer niedrigen Schwelle für Gewalttätigkeit 'an die Wand gefahren' sind (Beziehung zu Freundin oder Frau gescheitert, Justiz-Stress ...).
Von daher gibt es auch guten Grund, dass sie anfangen, sich besser in den Griff zu kriegen und lernen, mit stressigen Situationen und Konflikten besser und auf andere Weise klar zu kommen. Die meisten sind also irgendwie motiviert.
Und in den Gruppen herrscht oft eine große persönliche Offenheit, wenn erst einmal der Prozess in Gang gekommen ist. Die Leute können sich oft ganz gut akzeptieren, da sie alle ähnliche Schwierigkeiten kennen. Und wenn jemand extrem drauf ist, dann sind die anderen Teilnehmer schon ein Schutz und wirken auf denjenigen ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tamtamy  12.12.2024, 18:31

Wenn ich eher gewusst hätte, dass ausgerechnet DU hinter dieser Frage steckst ... 😁

Dass die sich gegenseitig beleidigen und blöd anmachen ist der Sinn der Übung. Das soll ja geübt und verinnerlicht werden, die Aggressionen anderer auszuhalten, ohne selbst aggressiv zu werden, bzw. die Kontrolle über sich zu behalten.

Tamtamy  26.11.2024, 22:39

Das ist ja nur EINE (mögliche) Übung in einem viel umfassenderen Programm.

Dezaad 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 22:21

ohhhhhhhh, nicht bei mir schwester! ich würde sagen, ich muss aufs klo und kurz bevor ich den raum verlasse, würde ich dort pfefferspray in die gruppe reinsprühen und die tür zuhalten! HÖHÖ

LisaAusPisa  26.11.2024, 22:24
@Dezaad

So ein Angebot richtet sich auch an Leute, die zumindest in Grundzügen sich selbst reflektieren können...

Tamtamy  26.11.2024, 22:42
@LisaAusPisa

Naja, naja ... Selbstreflexion gehört bei dieser Klientel nicht gerade zur mitgebrachten Ausstattung. Das wird aber bei solchen Kursen berücksichtigt und ein entsprechender Lernprozess Stück für Stück entwickelt.

LisaAusPisa  26.11.2024, 23:32
@Tamtamy

Korrekt, konnte ich nicht so schön formulieren wie du. Mir ging's erst einmal darum, gegenzuhalten. Der User hat ja so dicke Backen, der passt ja nicht mehr durch die Tür...

Tamtamy  27.11.2024, 08:36
@LisaAusPisa

😅
Das mit dem 'aufgeblasen' trifft's, glaube ich, ganz gut ...