Bin ich in einer gewalttätigen Beziehung?
Zunächst, ich werde nicht geschlagen, aber Aggression und "Ausraster" sind jedoch an der Tagesordnung. Wir sind beide Frauen ich 28, sie 34. Es gibt öfters Situationen, die schnell eskalieren. Zum Beispiel ich hab etwas falsch verstanden und die Regentonnen, nicht nur deren Deckel, in den Gartenschuppen gebracht. Daraufhin wurde ich angeschrien, ich könne nicht einmal die einfachsten Sachen erledigen. Jedesmal, wenn ich Fehler mache (Kleidung falsch gefaltet, Lappen ins falsche Regal...) werde ich angeschrien. Ich habe oft Angst etwas falsch zu machen aus Furcht vor ihrer Reaktion. Manchmal werden auch meine Sachen weggetreten oder weggeworfen, aber wehe ich lass ausversehen mal etwas fallen... Ich werde auch oft beleidigt und wenn ich sage stopp, macht sie einfach weiter. Meine Probleme kann ich nicht ansprechen ohne, dass es eskakliert. Auch wenn körperlich noch nichts passiert ist, sind anschreien, beleidigen auch eine Form von Gewalt oder übertreibe ich?
In Konfliktsituationen zieh ich mich oft zurück, nur leider wohne ich im Ausland und habe kein Auto, ich kann nirgendwo hin ...
6 Antworten
Das hört sich ja furchtbar an. Was glaubt deine Freundin wer sie ist? Dich so runter zu machen und zu diskriminiern. Dich auch noch zu beleidigen und zu bevormunden!!! Das ist das Aller Letzte! Das ist physo Terror. Lass dir das nicht gefallen. Du bist eine erwachsen Frau und brauchst dir das von Keinem gefallen lassen! Solche Pyschosachen sind manchmal schlimmer als körperlich Gewalt! Solche Sachen brennen sich in deine Seele ein und schädigen dich! Bitte versuche dich zu trennen. Versuche Geld zu sparen damit du dort weg kommst. Kannst du nicht für eine Zeit woanders unterkommen und dann dir was neues suchen. Lass dir nix gefallen. Du hast zu 1000 % was besseres verdient. Ich wünsche dir Alles Gute und viel Kraft für dein neues Leben. 👍😎
Ich bin geschockt. Das tut mir leid. Psychische Gewalt kann genauso schlimm wie körperliche Gewalt sein. Denn, wenn du so niedergemacht wirst, nimmt es dein ganzes Selbstbewusstsein. Deine Freundin macht dich nieder um sich selbst auf deine Kosten besser zu fühlen. Das ist sind Machtspielchen, die leider auch Frauen gut können. In einer Beziehung sollte sich jeder wohl und aufgehoben fühlen und den Raum haben "Fehler" zu machen. Was sind schon Fehler? Falsch gefaltet gibt es nicht! Jeder hat seine eigene Art Dinge zu tun. Wenn man seine Partner liebt, nimmt man sie wie sie sind. In eurer Beziehung solltest du ganz dringend "stopp" sagen und dein eigenes Ding machen. Wenn ihr etwas an dir liegt geht sie zur Psychotherapie und mit dir gemeinsam zur Paarberatung. Denn je länger diese Beziehung dauert, desto schlechter wirst du dich fühlen. Irgendwann ist dein Selbstbewusstsein soweit unten, dass du keinen Mut mehr hast dich zu trennen. Bitte lass so etwas nicht mit dir machen!
Bedrohungen, Beschimpfungen und Belästigungen zählen zu Partnerschaftsgewalt.
So oder so ist sie offensichtlich nicht gut für dich. Ich würde hart daran arbeiten, woanders eine Bleibe zu finden. Stress schadet der Gesundheit und kostet Lebensjahre.
Das ist psychische Gewalt und du solltest zusehen, dass du dich trennst.
Klingt nicht so gut!
Vielleicht darüber reden und ansonsten beenden!