Ich ertrage es nicht von meinem Freund angeschrien zu werden..was kann ich tun?
Mein Freund rastet immer wieder einfach so aus dem Nichts wegen kleiner Situationen aus, allgemein wird er immer schnell laut. Wenn ich ihm nicht bei seinen minutelangen Monologen aufmerksam zuhöre sondern auch mal was sagen möchte, dann wird er richtig sauer. Dann darf ich mal 1 Minute reden, wobei er mich aber auch ständig unterbricht. Ich muss kämpfen gehört zu werden. Ich hab ihm das schon tausendmal gesagt und er weiß es auch, es hat sich auch tendenziell gebessert.
Aber ich muss sagen, dass es mir immer noch viel zu viel ist. Er schreit mich dann auf einmal an, weil ich z.b. den Vorhang irgendwann aufmache weil er bis 12 Uhr im Bett liegt (ist arbeitslos), er rastet aus weil ich mit ihm rede wenn er kocht, nur als Beispiele. Aber es geht ja weniger um die Gründe dafür, in seiner Welt ist seine Wut eben real. Ich krieg ihn dann nur wieder runter indem ich mich klein mache und mich entschuldige obwohl ich es nicht unbedingt einsehe. Mache das dann aber auch um Eskalation zu vermeiden. Oft wenn er so richtig in Rage ist und ich nicht in diese Rolle gehen will, mich zu entschuldigen, dann gehe ich einfach aus der Wohnung.
Das Problem ist, dass ich mittlerweile merke, dass ich mich emotional mittlerweile vor ihm verschließe. Ich lasse gar nicht mehr so viel Nähe zu, wie einst, weil mich sein wütendes Geschreie oft so richtig traurig gemacht und verletzt hat, ich dann geweint habe und er mich noch mehr runtergemacht. Ich kann einfach nicht verstehen, wie wir in einem Moment so nah sein könne und im nächsten Moment hat er diesen Hass in seinen Augen, als wär ich der Teufel. Irgendwie fühlt sich seine 'Liebe' dann auch unecht an.
Ich kann irgendwie nichts dagegen tun- entweder ich lasse ihn in mein Herz und bin gleichzeitig verletzlich und dann total in Schockstarre wenn er mich so anschreit. Oder ich bin halt recht unterkühlt in der Beziehung weil ich ja jeden Moment damit rechnen muss, angegriffen zu werden. Gleichzeitig ist er dann sauer und frustriert, wenn ich mich distanziere. Aber ich halte das nicht aus, ständig so angeschrien zu werden, zuzumachen ist der einzige Schutzmechanismus der mir dann hilft.
Ich weiß nicht ob die einzige Lösung ist zu gehen, denn auch wenn er es versucht, so denke ich mir manchmal: Fällt es dir wirklich so schwer dich für uns zu kontrollieren, oder machst du das doch zum Teil mit Absicht um dich größer zu fühlen? Ich will mich eigentlich mit meinem Partner auf Augenhöhe, sicher und geborgen fühlen und nicht ständig in Alarmbereitschaft- habe schon Angst überhaupt zu reden, weil ich immer was 'Falsches' sagen könnte.
Vielen Dank für eure Meinung bisher und die lieben Worte!!! Gibt es wirklich keinen Weg diese Wutausbrüche von ihm irgendwie in Schach zu halten? Ich meine, er meinte bei seiner Exfreundin war er nicht so (auf die hatte er aber keine sex. Lust mehr), nur bei seiner ersten Freundin war er auch so. Er sagt immer, ich löse das in ihm aus, weil ich oft so unsensibel bin....ich denke halt immer ich muss an mir arbeiten
7 Antworten
Maus bitte geh weg von dem. Ich weiß es ist leichter gesagt als getan aber du machst dich nur selber kaputt. Dein Weltbild von Männern wird sich so verändern wenn du nicht weg gehst, ich rede von eigener Erfahrung ich hatte einen der mich geschlagen hat und auch so war wie deiner und jetzt fällt es mir so schwer mich auf gute Männer einzulassen weil ich denke ich hätte es nicht verdient.
sorry aber dein Typ hat ja anscheinend nichts was dich noch festhält, kein Geld, kein Charakter. Er sorgt nicht für dich sondern macht dich nur runter. Wenn der das nächste mal weg ist würde ich meine Sachen packen und gehen, weil so einer schafft es bestimmt auch immer dich wieder um den Finger zu wickeln entweder bettelt er dann oder er macht ein auf:,,geh doch“ damit du wie ein Hund zurück gehst. Ich kenne das. Er ist ein Narzisst und du solltest sein Verhalten nicht weiter ausbaden müssen. Stelle dir einfach mal vor ihr hätten ein Kind. Würdest du wollen das er so zu deiner Tochter ist, wie er zu dir ist? Nein? Richtig! Also bloß weg da. Wenn du willst können wir auch privat weiter schreiben ich helfe dir gerne weiter 🫶
Omg nein bitte 🥺 das ist die standest Aussage von einem Narzissten. Egal was für blöde Worte du benutzt, selbst wenn du ihn mal eine geklatscht hättest, niemals dürfte er so mit dir um gehen! Du als Frau solltest lernen, dich mehr wert zu schätzen!
das mit Klamotten vor die Tür und per wa klingt gut! Vor allem wenn er so einer ist der dann ausrastet. Einfach die Klamotten in ein Sack stecken und raus stellen und ihm dann schreiben, dass die Beziehung aus ist und das seine Klamotten vor der Tür stehen. Dann einfach blockieren überall und dann kann der dich auch nicht mehr kontaktieren. Wie gesagt ich bin da und habe ein offenes Ohr, wenn du auch mal privat schreiben willst und Unterstützung brauchst!!
Super lieb, danke für deine Mühe! Das Ding ist auch, dass ich schon öfter auf Abstand zu ihm bin und Schluss gemacht habe deshalb, ich dann aber irgendwann immer wieder schwach werde weil er natürlich auch viele schöne Seiten hat und dann auch fast täglich wochenlang vor meiner Tür steht und klingelt, mich anruft und schreibt. Habe ein bisschen Angst vor der Situation ihn in meine Wohnung zu lassen, dass er dann seine Sachen abholen kann, weil er da bisher immer total ausgerastet ist. Ich glaube es geht nur so, dass ich ihm das schreibe, dass ich nicht mehr kann und dass er seine Sachen abholen kann aber ich die ihm vor meine Tür dann stelle. Ich finde das total unschön und unsozial so mit ihm umzugehen, ich will mich nicht so verhalten- aber ich hab wirklich Angst vor der Situation. Danach fühle ich mich dann aber auch ewig schuldig.
Fühle dich nicht schuldig etwas zu tun das er erzwingt. Sein Verhalten macht, dass du diese Handlung zu deinem Selbstschutz für notwendig hältst. Schäme dich nicht dafür.
Ich wünsch dir viel Kraft das durchzuziehen was du für notwendig hältst! 🤗
Dank dir! Er hat es wirklich geschafft, mir sehr viel Schuldgefühle einzureden. Aber er geht auch bewusst immer an meine Grenzen und über meine Grenzen um einen Grund zu haben sich selbst zu sagen 'Sie ist schlecht und bösartig'. Es geht ihm nur darum, keine Verantwortung zu übernehmen
Das was du beschreibst passt sehr gut in das Bild eines Narzissten. Ja, jeder Mensch verdient eine zweite Chance, aber auf wessen Kosten?
Ziehe für dich eine Grenze ab der du dich von ihm befreist um eure (vor allem deine eigenen) Handlungsmuster zu durchbrechen. Es geht dabei nicht um die Schuldfrage. Es geht darum dich selber vor diesen Grenzverletzungen zu schützen und auf sein Verhalten nicht mehr hereinzufallen.
Alles Gute dafür! 🤗
Nein. Du bist sicher nicht unsensibel. Seine Wut ist ein Machtmechanismus – er versucht dich so unter seine Kontrolle zu kriegen und verhält sich extrem manipulativ. So, wie die Dinge zwischen euch stehen, würde ich mich entweder direkt von ihm trennen oder ihm sagen, wie ich mich fühle und eine Paarberatung einfordern. Wenn er keine Paarberatung möchte, ist Schluss. Denn alles hat seine Grenzen!
Schluss machen oder ihm sagen daß er eine Anti Aggressionstherapie machen soll, weil du sonst gehst und wenn diese dann nichts bringt Schluss machen
Er schreit mich an wenn ich ihm zur Therapie rate -.- aber ja, das wird wohl nicht anders gehen dann, dass ich mich verabschiede
Ich habe gerade das letzte gelesen du solltest wirklich Schluss machen dieser Mann ist toxisch
Ich hab schon die ersten paar Wörter gelesen und sorry aber.. Ich brauch da nicht mal weiterlesen um zu merken das der Typ gefährlich ist. Kannst du dir vorstellen für immer so zu leben? Voller angst was falsch zu machen und angeschrien zu werden, nicht glücklich zu sein usw..? Bitte denke an dich Maus und verlasse ihn. Denk an dich und deine zukünftigen Kinder! Da kann man schnell in Depressionen verfallen, ich hatte einen Vater der immer geschrien hat und wir hatten alle direkt angst wenn er kam. Außerdem ist der Typ arbeitslos was willst du? Such dir was besseres.. Ich bitte dich du hast was besseres verdient! Bin da jetzt vielleicht ein bisschen emotional aber sowas kann einen Menschen kaputt machen und zwar für immer. Meine Mutter kämpft noch heute mit den was mein Vater alles getan hat weil sie auch so lange geblieben ist
Danke! Rein objektiv sehe ich das ja genauso, nur leider hat er ja auch ganz viele sehr schöne Seiten die mir bei einem anderen Mann fehlen würden bzw bisher immer gefehlt haben. Er ist der erste in den ich mich so richtig verliebt habe...und ich hatte schon einige längere Beziehungen. Und dann denke ich, ich sollte dafür kämpfen. Aber ja, fühlt sich irgendwie aussichtslos an und tatsächlich kann ich mir auch keine kinder mit ihm vorstellen.
Scheint so als hätte er nicht genug Mumm die Beziehung selbst zu beenden. Er wird wissen wie ihr Frauen tickt. Wenn du Schluss machst brauch er keine Angst vor Racheaktionen von dir gegen sich zu haben.
Und sag nicht nein du machst das nicht. Doch du machst das. Damit rechnet er.
Vielen Dank für eure Meinung bisher und die lieben Worte!!! Gibt es wirklich keinen Weg diese Wutausbrüche von ihm irgendwie in Schach zu halten? Ich meine, er meinte bei seiner Exfreundin war er nicht so (auf die hatte er aber keine sex. Lust mehr), nur bei seiner ersten Freundin war er auch so. Er sagt immer, ich löse das in ihm aus, weil ich oft so unsensibel bin....ich denke halt immer ich muss an mir arbeiten