Ich ein dicker Kratzer auf der Brille schädlich für das Auge?

6 Antworten

Der Sehkraft schadet es nicht (genausowenig wie Lesen bei schlechtem Licht), aber es ist anstrengend und macht Kopfweh. Bring die Brille zum Optiker, wenn du eine Brillenversicherung hast kostet es eh nix.

Er schadet deinen Augen nicht, je nachdem wie groß er ist und wo, wird er dich nur stören evtl. deine Sicht verschleiern. Hast du ein beschichtetes Glas kann es auch passieren , dass diese nun anfängt von dem Kratzer aus aufzuplatzen. Kratzer wegpolieren kann man nicht, dann sieht du nämlich erst recht nichts mehr- das zerstört die Oberflächenbeschichtung komplett. Wenn es stört, lass dir einfach ein neues Glas bestellen.

Das man mit einer fehlenden Oberflächenbeschichtung ( ET oder Hartschicht ) nichts mehr sieht stimmt so ja nicht ;) gibt reichlich Leute die Ohne ET und bei Kunststoff ohne Hartschicht rumlaufen. Hast halt massig stöhrende Reflektionen auf dem Glas und sie zerkratzen bei Kunstsoff halt schneller. Das Hauptproblem beim polieren der Glasoberfäche ist das du damit die Dicke und die Radien änderst und damit die dpt. Die Oberflächenbeschichtung kann dir jeder Glashersteller komplett runterholen und neu Beschichten auch bei gerandeten Gläsern kostet nur paae viele Euros und man sieht beim neu beschichten von geradenten Gläsern am Rand immer Stellen wo das Einspannwerkzeug das Glas gehalten hat

0
@Janni1979

Nunja, wenn man sie sauber runterholt dann ja, aber sobald die Oberflächenbeschichtung aufplatzt oder du nur einen Teil abpolierst, ist es ein sehr unsauberes durchsehen.

0

Ein Kratzer verändert nicht die Sehstärke des Auges. Der Kratzer kann aber in der Tat den Wert des Glases ändern so das du nicht mehr gescheit gucken kannst mal davon abgesehen das je nachdem wo er ist beim gucken stört. Da hilft nur eins das Glas muss neu. Es reicht wenn du einfach zum Optiker gehst.

Kontaktlinsen oder Brille, was ist besser/nützlicher?

Hey Leute,

Ich merke das sich meine Augen deutlich verschlechtert haben. Jetzt wollte ich euch fragen was effektiver ist Kontaktlinsen oder Brillen. Was verbessert die Augensicht besser.

...zur Frage

Muss ich zum Augenarzt oder zum Optiker?

Vor langer Zeit habe ich gemerkt, dass ich nicht so gut sehe. Ich war beim Augenarzt und habe einen Sehtest gemacht und es kam auch raus, dass ich kurzsichtig bin und ich habe auch einen Zettel für den Optiker bekommen. Aber da ich nie eine Brille wollte, war ich auch nicht beim Optiker.

Dann war ich ein zweites Mal beim Augenarzt und ich habe mir erneut keine Brille gekauft und war wieder nicht beim Optiker. Dann war ich ein drittes .Mal beim Arzt und der Arzt meinte, dass ich mir jetzt eine Brille anschaffen sollte, aber da ich keine Brille wollte, war ich nicht beim Optiker, sondern habe mir gleich Kontaktlinsen im Internet in meiner Sehstärke bestellt.

Ich will aber jetzt eine Brille, da ich jetzt keine Kontaktlinsen mag und endlich eine Brille will. Aber da ich seit Monaten keine Linsen getragen habe und ich ja unbedingt eine Brille will, brauche ich ja eine Sehstärke. Ich habe Angst, dass sich meine Sehstärke verschlechtert hat und deshalb will ich meine Sehstärke messen lassen. Muss ich das beim Augenarzt oder beim Optiker machen? Ich bin wirklich verwirrt.

Ich habe auch Angst, dass der Augenarzt mich anschreit, weil ich mir Kontaktlinsen bestellt habe, ohne dass ich beim Optiker war.

Und wenn man beim Optiker die Sehstärke messen lässt, muss man da auch was bezahlen und muss man da gleich für eine Brille zahlen oder kann man sie einfach im Internet bestellen?

Aber generell: Muss ich jetzt zum Arzt oder Optiker?

Danke im Voraus..

...zur Frage

Führerschein Sehtest durchgefallen trotz angepasster Brille?

Hallo, ich war erst vor 2 Wochen beim Augenarzt, wo meine Brille überprüft wurde und da kam heraus, dass sich meine Sehkraft ganz minimal verschlechtert hat aber ich mit meinen jetzigen Gläsern immernoch 100% Sehkraft erreiche. Habe trotzdem ein Rezept bekommen, falls ich neue Gläser haben wollte. Ich wollte aber keine neuen Gläser weil es bloß wieder eine Menge Geld kostet und ich keinen wirklichen Unterschied gemerkt habe zwischen meiner Brille und dem Gestell mit Linsen mit den neuen Werten.

Jetzt hab ich mich in der Fahrschule angemeldet und brauchte einen Sehtest. Ich also heute zum Optiker, dachte das gibt kein Problem. Habe aber mit meiner Brille nicht bestanden. Ich musste bei solchen Kreisen sagen wo die Öffnung ist und fand das total schwierig. Beim Augenarzt musste ich immer Zahlen lesen. Ich war natürlich irritiert und habe dem Optiker gesagt, dass ich erst beim Augenarzt war und die Ärztin gesagt hat, ich hätte mit der Brille 100%. Der fand das natürlich auch seltsam und hat auch meine Brille gemessen (keine Ahnung wieso) und mir einen Zettel gegeben mit den Werten. Die sind aber auch ganz anders als die die auf dem Rezept standen nach der die Brille angefertigt wurde?! Da steht was von Cyl. über 1 bei beiden Seiten. Hatte aber nur 0.25 links! Mir kommt das extrem komisch vor und gehe jetzt wahrscheinlich nochmal zum Augenarzt um dort den Test zu machen. Klar, meine Brille ist ja nicht mehr ganz aktuell aber wie kann der Optiker rauskriegen, dass ich weniger als 70% Sehkraft habe, wenn die Ärztin 100% sagt? Kann sich der Optiker so vermessen?

...zur Frage

Augenarzt oder Optiker? Augen haben sich extrem verschlechtert?

Seit etwa 4 Wochen haben sich meine Augen äußerst verschlechtert. Verkehrsschilder kann ich meist lesen, wenn ich weniger als 5 Meter davon entfernt bin. Ich brauche definitiv eine Brille. Nun weiß ich nicht, ob ich mich an einen Augenarzt oder gleich an einen Optiker wenden soll.

...zur Frage

Trotz neuer Brille immer noch unscharf ...

Hallo,

da sich meine Sehkraft verschlechtert hat, musste ich mir eine neue Brille kaufen. Also habe ich einen Sehtest gemacht und sofort danach die Brille gekauft. Als ich sie dann abgeholt habe, musste ich später feststellen, dass ich mit meinem rechten Auge immer noch unscharf sehe.

Ist das jetzt meine Schuld, oder liegt es am Optiker? Brille und Sehtest habe ich bei Fielmann gemacht. Wird das Glas jetzt vom Optiker ersetzt oder muss ich nochmal zahlen?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?