Ich darf mich nicht rasieren, was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt beim Beginnen mit der ersten Rasur kein "zu jung". Manche fangen erst später damit an, andere aber auch schon wesentlich früher mit 11 oder 12 Jahren. Du darfst dich rasieren, sobald dich die Haare stören. Es ist schließlich dein Körper, in dem du dich wohlfühlen musst. Du wirst nun mal langsam erwachsen und deine Eltern werden wohl oder übel akzeptieren müssen, dass du mit 14 eben kein kleines Kind mehr bist und dass dein Körper sich verändert. Dass dann Haare an unerwünschten Stellen wachsen gehört dazu ebenso wie dein Wunsch, die Haare wieder los zu werden, wenn sie dich stören.

Deine Eltern dürfen dir das Rasieren nicht verbieten. Was du im Bad machst, ist deine Sache und 14 ist ehrlich gesagt ein Alter, wo sie deine Privatsphäre respektieren sollten und akzeptieren müssen, dass du die Badtür hinter dir verschließt. Wenn deine Eltern dir keinen Rasierer kaufen wollen, dann kauf dir eben selbst einen von deinem Taschengeld und rasiere dich trotz "Verbots" einfach trotzdem. Deine Eltern müssen das nicht "gut" finden, aber es ist deine Entscheidung und es bleibt ihnen nichts anderes übrig als das zu akzeptieren.

Wenn du das Bedürfnis hast, noch einmal mit deinen Eltern zu reden, dann sag es ihnen genau so. Mach deutlich, dass es deine Entscheidung ist, nicht ihre. Du könntest zum Beispiel sagen: "Es wäre schön, wenn ihr mich dabei unterstützen würdet, falls ich Fragen habe oder Tipps brauche. Aber es ist mein Körper und deshalb ganz allein meine Entscheidung und ich werde es auch ohne eure Unterstützung machen."

Kunibert967  21.03.2024, 10:07

Leider schon wieder inaktiv.

Wieso darfst Du dich den nicht rasieren? Die Mutti macht es auch so, damit der Papa nicht so viele Haare im Mund hat. Als ich so alt war wie du, war das überhaupt kein Thema. Da wusste ich gar nicht das man so etwas macht. Angefangen als habe damit ich als Student, aber auch nicht regelmäßig.

M.48.verh.

ichbingross586
Fragesteller

Sie meinen das ich zu jung bin

LeBonyt  05.03.2024, 10:03
@ichbingross586

Ja und? Im Internet sich erkundigen was man so braucht und dann Rossman oder DM sich den Kram kaufen. Kostet nun auch nicht die Welt.

Hey,

Deine Eltern haben dir da gar nichts vorzuschreiben, das ist dein Körper. Wenn du dich rasieren möchtest, tu das

LG

ichbingross586
Fragesteller

Bin noch zu jung angeblich

Es gibt Dinge, die würde ich gar nicht fragen. Was spricht dagegen, das einfach zu machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)
ichbingross586
Fragesteller

Weil ich angeblich noch zu jung bin

Dafür brauchst du keine Genehmigung, und das machen in deinem Alter echt Alle, einige entfernen sich Achselhaare und Schamhaare sogar mit IPL Geräten.