Ich brauche wirklich dringend Hilfe was kann ich tun?

Support

Hallo Mert1547, Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeOliver, Support11 von gutefrage

5 Antworten

ich will auch ungern einen Therapeuten besuchen weil ich kein Bock habe 24/7 in der Psychiatrie zu hocken und Medikamente zu bekommen welche mich einschläfern lassen

Na, na, na... Das passiert nicht, es dauert, bis man in die Psychiatrie kommt, wenn man nicht freiwillig dorthin gehen möchte, das ist übrigens nicht unbedingt dieser Ort aus einem Horror-Film, wo Menschen gefoltert werden...

Du scheinst eine Menge Vorurteile zu haben.

Vielen Leuten kann eine stationäre Therapie echt helfen, besonders dann, wenn das Umfeld problematisch ist, kann eine stationäre Therapie sinnvoll sein, aber das würde dann ein*e Therapeut*in mit Dir klären.

Ich habe wirklich Angst vor mir selber kein Selbstbewusstsein etc. Ich habe schon mal gesagt dass ich zwangsgedanken habe aber ich denke das ist viel schlimmer

Willst Du wirklich immer so weitermachen? Wenn Du merkst, dass Du alleine nicht aus diesen "Phasen" finden kannst, ist es absolut keine Schande, sich Hilfe zu suchen!

Gedanken ich will das garnicht aber ich habe manchmal so übertriebene Gedanken da kommt mir einfach der Gedanke es zu tun aber ich halt mich zurück ich weiß wirklich nicht mehr wie lang das weiter gehen wird ich habe Angst eines Tages das falsche zu tun früher war ich nicht ansatzweise so (krank) wie ich es jetzt bin

Deine Psyche ist wichtig und man kann das alles in den Griff bekommen, wenn man eine*n Therapeuten/in findet, mit dem/ der man zusammenarbeiten kann, dazu musst Du aber auch den Willen haben, eine Therapie machen zu wollen.

  ●Wenn Du merkst, dass es Dir psychisch nicht gut geht, dann könntest Du Dich mit Deinen Beschwerden an Deinen Hausarzt wenden und sie ihm schildern, er kann Dich dann an einen Psychotherapeuten überweisen. 

  ●Die Überweisung von Deinem Hausarzt ist aber nicht zwingend notwendig, Du kannst Dich auch selbständig an einen Psychotherapeuten wenden und ihm Dein Anliegen schildern. 

Allerdings ist es leider so, dass viele Psychotherapeuten keine Kapazitäten mehr haben, das heißt, dass es wahrscheinlich eine Weile dauern wird, bis Du einen einen sicheren Platz hast. 

  ●Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich professionelle Hilfe zu suchen. 

  ●Wenn eine Therapie notwendig ist, dann werden Dir die jeweiligen Institutionen/ Dein Ansprechpartner Dir das mitteilen und Dich wahrscheinlich sogar bei der Suche nach einem Platz bei einem Therapeuten unterstützen. 

  ●Beispielsweise gibt es Beratungsstellen, häufig sind hier auch ausgebildete Psychotherapeuten vor Ort und die Mitarbeiter sind professionell, es herrscht auch eine Schweigepflicht und die Beratung ist (eigentlich immer) kostenlos. 

Diese Beratungsgespräche können auch sehr hilfreich sein und falls Du minderjährig bist, müssen Deine Eltern nicht mal erfahren, dass Du dort warst. 

  ●Es gibt diese Beratungsstellen beispielsweise von der Diakonie oder der Caritas, natürlich gibt es auch andere Träger, Du kannst einfach mal für Deine Gegend im Internet suchen. 

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/allgemeine-soziale-beratung/adressen

https://hilfe.diakonie.de/

  ●Auch gibt es die Nummer gegen Kummer, an die Du Dich wenden könntest, dort kannst Du einen Gesprächspartner finden, wenn es Dir nicht gut geht, der Dir zuhört und Dir einen professionellen Rat geben kann. 

https://www.nummergegenkummer.de/

  ●Außerdem gibt es weitere Angebote, wie zum Beispiel den Krisenchat, dort kannst Du rund um die Uhr mit professionellen Leuten chatten und nach einer Lösung für Dein Problem suchen. 

https://krisenchat.de/

  ●Auch gibt es die Möglichkeit, sich online beraten zu lassen. 

Hier bekommst Du nach spätestens 72 Stunden eine Antwort auf Dein Anliegen von einem Berater, der Dir zugeordnet wird. 

https://www.diakonie-onlineberatung.de/accounts/login/?next=/

  ●Hier kannst Du Dich auch anonym von professionellen Leuten beraten lassen. 

https://www.der-weg-nach-vorne.de/

  ●Hier kannst Du nach Therapeuten in Deiner Nähe suchen. 

https://www.therapie.de/therapeutensuche/

-Auch hier ist ein Austausch möglich. Das ist ein Forum. 

https://www.psychic.de/

Ich wünsche Dir alles Gute! 

ich würde mit meinen eltern reden und ich persönlich würde dir einen psychologen empfehlen, sowas kann sich nähmlich ins schlechte weiter entwickeln, und ich will nicht das du irgendwann mit depressionen leben musst. gefühle aufzustauen ist aufjedenfall nicht die lösung und auch nicht gut für deine psyche. LG

Hey,

Das klingt sehr übel!

Du musst mit jemanden darüber reden! Du musst zu Ruhe kommen! Rede mit deinen Eltern darüber, wie es dir geht! Ich würde dir einen Therapeuten empfehlen! Du musst aber zu Ruhe kommen und musst anderen Menschen nicht immer Gefallen!

Also ich würde dir eine Therapie empfehlen!

Ich wünsche dir alles Gute

Momo

Hallo, erstenmal schön das du den Mut aufgebracht hast das zu erzählen. Du berichtest das du wenn du Musik machst, negative Gedanken verschwinden. Hast du schonmal versucht dich selbst aufzunehmen und dir das dann selber mit Kopfhörer an zu hören? Bin kein Experte, aber an etwas oder jemanden erinnert zu werden das mich Glücklich macht, hilf mir selbst wenn ich negativ bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mert1547 
Fragesteller
 25.09.2021, 23:06

Ja das mache ich immer wenn’s mir sehr sehr schlecht geht und dadurch fühle ich mich dann immer viel viel besser ◠‿◠

0

Beim ambulanten Psychotherapeuten gibt es keine Tabletten …