Zwangsgedanken/negative Gedanken stoppen?

Ich habe auch angst mit meinen Eltern darüber zu reden!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich nach Zwangsgedanken an. Informiere Dich mal ein wenig im Internet dazu. Bei Dir müssten es, meiner laienhaften Meinung nach, konkret zwanghafte Befürchtungen (Zwangsbefürchtungen) sein.

Das gute erstmal: Die Sorgen sind in der Regel unbegründet.

Jetzt zum Schlechten: Du weißt, dass die Sorgen unbegründet sind und es hilft nicht. Zwangserkrankungen betreffen 2-3 Prozent der Deutschen. Und alleine wird man mit ihnen nicht fertig bzw. nur in ganz ganz ganz seltenen Fällen.

Die Ursachen für diese Gedanken sind unterschiedlich. Allgemein ein unsicherer Charakter sein, bis hin zu Kindheitstraumas kann vieles dabei sein. Fakt ist aber, dass sich diese Gedanken zunehmend schlimmer werden und sich verselbtsständigen können. In einem frühen Stadium sind die Gedanken noch relativ leicht zu behandeln. Je länger Du wartest, desto schlimmer kann es werden. Die Lebensqualität leidet darunter. Es kann natürlich auch sein, dass sie nach einer Weile verschwinden. Aber das ist eher selten. Öfters kommen sie dann in späteren Lebensphasen wieder.

Was tut man dagegen?

Zu allererst hilft es, sich des Problems bewusst zu werden. Seriöse Quellen im Internet klären über die Erkrankung auf und geben dem ganzen einen Namen und ein Gesicht. Zu wissen, was einem fehlt, kann schon Entspannung bringen.

Dann sollte man sich jemanden anvertrauen. Alles in sich hineinzufressen hilft nicht. Es baut nur noch größeren inneren Druck auf. Wenn Du religiös bist, dann vertraue Dich Gott an. Ansonsten selbstverständlich Familie und Freunden. Zur Not hälst Du vorher einen Vortrag über Zwangsgedanken. Es gibt außerdem die Telefonseelsorge/das Notfalltelefon.

Wenn das alles nicht hilft, dann sollte man einen Therapeuten aufsuchen. Je eher umso besser.

Ich wünsche Gottes Segen und alles Gute.

PS: Wir sind hier meistens nur Laien. Wirklich feststellen was Dir hilft, kann letztlich nur ein echtee Fachmann bzw. Experte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vieleicht ist da früher mehr vorgefallen .

Wenn dem so ist dann solltest du mit deinen Eltern drüber reden