Ich brauche Themen bzw Problemfragen für meine seminarfacharbeit?

nasavo  09.02.2023, 15:47

gibt es Bedingungen oder kann es jedes Thema innerhalb dieser drei Interessen sein?

WalterWhiteABQ
Fragesteller

Naja ich brauche mehr gute Vorschläge von Leuten die sich damit auskennen. Ich will einfach noch mehr zur Auswahl haben. Aber innerhalb von diesen 3 Themen.

1 Antwort

Ich hab mich jetzt mit meinen seminarfachteampartnern für ein Thema entschieden was jedem einigermaßen gefällt.

Ich kann deinen weiteren Ausführungen nicht entnehmen, dass ihr euch auf "ein Thema" geeinigt hättet. Waffen, Krieg und Kriminalität sind keine Themen, sondern umfangreichste Themenkomplexe.

Ich habe halt keine Lust über irgendwas uraltes zu schreiben.

Was soll das denn heißen? Warum schreibst du im Fach Geschichte, wenn du dich für Historisches nicht interessierst?

"Seminarfacharbeit" - offenbar handelt es sich, trotz der hochtrabenden Bezeichnung, aber nicht um eine universitäre, sondern nur um eine Schularbeit! Denn wäre es eine universitäre Arbeit, hättest du mit dieser Motivation freiwillig das falsche Studienfach gewählt! Außerdem ist das Wort "Problemfrage" verräterisch.

Wir haben aber keine Lust irgendwas zu machen was schon zu viele Leute gemacht haben.

Nun denn, dann fallen offenbar der Erste und Zweite Weltkrieg schon einmal aus.

Fallen euch irgendwelche Problenfragen und Themen ein zu diesem Bereich die gut sind?

Da du ja nicht "über irgendwas uraltes" schreiben willst, wie weit willst du denn überhaupt in die Vergangenheit zurückgehen?

Mein spontaner Vorschlag für ein Thema, wenn es denn z. B. Krieg sein muss, wäre der Krimkrieg gewesen? Wäre das zu "uralt"?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WalterWhiteABQ
Fragesteller

Naja ein Thema wäre zum Beispiel: Waffenproduktion als Wirtschaftsfaktor. Ich möchte aber noch ein paar Alternativen dazu finden. Also andere Themen. Ich meine den Bereich Kriminalität, Waffen(Schmuggel, Produktion,etc). Da ich aber das Thema oben nicht gut finde will ich noch nach mehr Beispielen suchen. Also das Thema meiner seminarfacharbeit auf dem Gymnasium.

ArnoldBentheim  09.02.2023, 21:16
@WalterWhiteABQ

Ich nehme deine Hinweise mal auf:

Waffenproduktion als Wirtschaftsfaktor

Im weltgeschichtlichen Maßstab wäre dieses Thema selbst für eine Forschergruppe nicht zu bearbeiten. An welchen Zeitraum und welches Land hast du bei diesem Thema gedacht?

Bereich Kriminalität,

Kriminalität hat es wohl immer schon gegeben. Der berühmte Ötzi scheint der älteste belegte Fall zu sein. Auch hier muss zeitlich und geographisch eingegrenzt werden!

Waffen(Schmuggel, Produktion,etc)

Auch dieser Themenkomplex bedarf zeitlicher und geographischer Eingrenzung.

Ins Blaue hinein lassen sich leider keine speziellen Themen und "Problemfragen" entwickeln! Ihr müsst euch präzisere Gedanken machen, was ihr eigentlich wollt.

WalterWhiteABQ
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Ich weiß. Ich suche nur etwas was mir gut gefällt. Also würde ich gerne ein Thema behandeln wo ich nicht viel übers geschichtliche Schreiben muss. Also das mit dem Waffenproduktion als Wirtschaftsfaktor ist quasi ein Unternehmen in meiner Gegend: meine Gruppenpartner würden über die Geschichte der Firma schreiben und ich würde mich moralischen fragen wie: sollte man heute noch Waffen produzieren auseinandersetzten. Ich will nur nach Themen die man gut für eine seminarfacharbeit verwenden kann innerhalb den genannten Oberthemen. Egal was einfach nur Beispiele die ich dann meinen Gruppenmitglieder zeigen annn.

ArnoldBentheim  09.02.2023, 23:35
@WalterWhiteABQ
Also das mit dem Waffenproduktion als Wirtschaftsfaktor ist quasi ein Unternehmen in meiner Gegend: meine Gruppenpartner würden über die Geschichte der Firma schreiben

So weit, so gut. Um welche Firma handelt es sich denn?

und ich würde mich moralischen fragen wie: sollte man heute noch Waffen produzieren auseinandersetzten.

"Moralische Fragen" haben in einer geschichtlichen Arbeit keinen Platz. Mit deinem Arbeitsteil wirst du bei Einzelbewertung Schiffbruch erleiden - oder eure ganze Gemeinschaftsarbeit!

WalterWhiteABQ
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Naja dieses Thema(waffenproduktion als Wirtschaftsfaktor) steht noch nicht fest und ich suche einfach noch allgemein Themen in wie gesagt dem Themenbereich waffen und Kriminalität. Ich weiß dass das nen großer Bereich ist aber ich brauche einfach Beispiele für unsere seminarfacharbeit