Ich brauche ne Therapie! Wie soll ich vorgehen?

Seanen2020  22.10.2021, 17:46

In welcher Richtung brauchst du eine Therapie?

Hilfe205
Fragesteller

Wie, Richtung?

Seanen2020  22.10.2021, 17:51

Hast du eine Sucht, ein psychisches Problem, Verhaltensstörung?

Hilfe205
Fragesteller

Psychisches Problem

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Therapeuten anrufen oder anmailen, Erstgespräche ausmachen, hingehen, mit denen reden und dann fragen, welche Therapieform möglich und sinnvoll ist. Die sagen dir dann, wie es weitergeht. Du musst nur darauf achten, dass einige Therapeuten nur Privatpatienten aufnehmen, also solche, die privat krankenversichert sind.

Ab 15 Jahren kannst Du auch ohne die Zustimmung Deiner Eltern eine Psychotherapie beginnen.

Dazu könntest Du zu Deinem Kinderarzt gehen und Dich an einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten überweisen lassen.

Du kannst Dich auch selbständig an einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten wenden.

Ist ganz einfach rede erstmal mit deinen eltern darüber, und Hausarzt und der wird dir weiterhelfen welche therapie am besten für dich geeignet ist. Du wirst warscheinlich für jugendliche gebracht. Ich selber war auch schon Stationäre SUCHT therapie. Und es wurde mir Trauma Diagnozitiert und suche gerade auch eine therapie wo Psyische probleme behandelt werden. Aber ich rate dir erst mal Ambulante therapie das du noch weiterhin in die Schule gehen kannst. Aber es gibt sogar therapien wo du auch schule machen kannst. Ich war in Fach klinik Haus weitenau da sind jugendliche von 14- 30 Jahren aber da wird nur die sucht therapiert und neben dran direkt eine Schule :)

Hallo, Hilfe205 !

Sprich mit deiner Mama darüber, dann geht der Weg zum Hausarzt.

Von dort bekommst du dann einige Adressen, denn du kannst dir einen Psychologen aussuchen, oder auch eine Psychologin.

Deine Mama wird dich da tatkräftig unterstützen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Hilfe205
Fragesteller

Nein meine Situation zuhause ist auch nicht die beste

Renate2804  22.10.2021, 17:53
@Hilfe205

Dann wende dich ans Jugendamt, da bekommst du ebenfalls Hilfe.

Renate2804  22.10.2021, 17:54

Hallo, Seanen2020. Vielen Dank für deine Bewertung.