Ich brauche leider noch einmal hilfe?

2 Antworten

Hallo,

Du kannst hier alle trigonometrischen Zusammenhänge anwenden.

e) z.B. arctan(2/3) ≈34°

f) Ja, er hat Recht.

sin(34)*1,8=3

2*3 =6

3/6=0,5.

MaxSymbol  06.05.2024, 15:23

sin(34)*1,8 ≈1, das mutlipliziert mit 3 sind 3 :-)

MaxSymbol  06.05.2024, 15:34
@MaxSymbol

UND ES ist danach vierfach kleiner. DU musst mit der neune Größe 1 dann auch die Ankathete berechnen!!!!!!!! Die leigt bei ca 1,5!!!!

Hey7727
Fragesteller

Dankeschön

bei e) kannst du dir aussuchen ob du es mit sin, cos oder tan rechnen möchtest.

Merke dir den Spruch: Gaga Hühnerhof AG.

Schreibe auf:

GAGA
HHAG

Das erste ist Sinus, dann Cosinus, dann Tangens und Cotangens.

Wenn wir nun Sinus wollen, heisst das: sin(alpha) = G / H

G= Gegenkathete (Kathete gegenüber dem Winkel)
H= Hypothenuse

Also ist alpha = arcsin( G/H) = arcsin ( 2 / 3.6 ) = 33.7° , was gerundet 34° ergibt.

f) wenn die Diagonale halb so gross ist, ist das Rechteck auch halb so gross. Was dann natürlich für die hälfte der Dreiecksfläche ebenso ist und diese auch halb so gross ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ingenieur