Ich brauche in einem ca. In einem halben Jahr 10.000 bis 15.000€?

7 Antworten

Wir haben zur Zeit weltweit das Problem, dass alles teurer wird. Jetzt ein Projekt umsetzen, was auf Dauer Haltungskosten generiert, ist nicht unbedingt hilfreich.

Wenn du nichts zu verkaufen hast, vielleicht hast du die Fähigkeit etwas zu bauen, was du verkaufen kannst.

Wenn du dich mit Programmierung auskennst, kannst du dir eine App überlegen, die dir alle abkaufen wollen.

Oder erfinde etwas. Vielleicht im Bereich Umwelt, wie man das Plastik aus dem Meer wieder herausbekommt.

Fishinghunter
Fragesteller

Mir fallen zwar dinge ein die ich machen könnte, aber ich kenn mich nicht mit Programmieren aus. Und bis ich die dinger berühmt gemacht habe bin ich 80

AngelaHoppe  21.09.2022, 20:00
@Fishinghunter

Du musst nicht alles umsetzen. Ich kenne deine Fähigkeiten nicht. Es waren nur ein paar Schüsse ins Blaue. Wenn dir was cooles einfällt, dann kannst du es über das Internet verkaufen.

Selbst wenn du arbeiten würdest, würde es Jahre dauern, bis du das Geld zusammengespart hast. Es sind ja nicht nur diese ca. 10 Tausend Euro Anschaffungskosten. Du musst auch die Folgekosten bedenken, die auch nicht gerade ohne sind! Da kommen auch schon mal Hunderte bis Tausende Euro pro Monat zusammen...

Ein Koiteich sollte mindestens 5.000 Liter Wasser fassen, 10.000 wären besser. Jede Woche müssen davon ca. 10% gewechselt werden. Es gab diesen Sommer auch in Deutschland Orte an denen für solche Sachen kein Wasser mehr genutzt werden durfte - was machst du also in einem solchen Fall?

Die Tiere werden bis zu 60 Jahre alt. Was machst du, wenn du ausziehst? Einen Teich kannst du nicht mal eben so mitnehmen... Müssen sich dann deine Eltern um deinen Traum kümmern? Oder bleibst du auf ewig in deinem Elternhaus wohnen?

Fishinghunter
Fragesteller

Ich lebe in Oberösterreich und hab mir selbst das mit dem frischwasser schon überlegt, ich hab mich dazu entschieden einen so guten Bürstenfilter zu bauen, dass frischwasser nur alle zwei bis drei wochen nötig ist. Ich wohne jetzt sicher noch 10 Jahre zuhause und dann nehme ich die Koi mit und den Teich überlasse ich meinem Kleinen Bruder oder meine Eltern bauen einen Pool oder ein Beet daraus. Oder einen Bunker man weiß ja nie

Selkiade  21.09.2022, 20:06
@Fishinghunter
frischwasser nur alle zwei bis drei wochen

Na wenn du meinst, dass das reicht... Wenig ist es dann trotzdem nicht.

Und Strom, Futter, ... - kostet alles Geld. Und ob es sinnvoll ist in Zeiten, wo eh alles teurer wird, so ein teures Hobby anzufangen, musst du selber wissen.

Ich möchte dich nicht enttäuschen aber das wird nur schwer möglich sein.

  1. Ist in der Zeit und erstrecht ohne Job nicht zu schaffen
  2. Selbst wenn müsstest du auch das Geld für die monatlichen Kosten haben (und das bei den jetzigen Strompreisen...)
  3. Was wenn du in ein paar Jahren ausziehst? Einen Teich nimmt man nicht mal eben mit...

Warte bis du das Geld und eine eigene Bleibe hast.

Fishinghunter
Fragesteller

Tja ich bin Studieren und den Teich würde ich "mitnehmen also Filter und Koi und co. Meine Eltern würden daraus vielleicht einen Pool machen oder ein Großes Beet. Außerdem habe ich noch einen kleinen Bruder, der diese Fische auch mag und ich ihn dann in das Koihobby integriere

Lucynchen  21.09.2022, 19:43
@Fishinghunter

Ohne Geld funktioniert das aber nicht und in deinem Alter wird das nix, du wirst damit warten müssen.

Fishinghunter
Fragesteller
@Lucynchen

Naja vielleicht finde ich noch auf Magische Weise die Muhenede Müllermilch und hab dann 50.000€😔

Sorry Darling aber in deinem Alter so gut wie unmöglich, vielleicht auf illegale Weise aber anders wird es nicht funktionieren