Regenbogenelritzen winterhart?

1 Antwort

Hallo

Regenbogenelritzen sind winterhart, die Temperaturtoleranz ist 0-32 Grad. Also recht ähnlich wie beim Koi, auch wenn sie es nicht ganz so warm lieben.

Es ist definitiv möglich, Regenbogenelritzen im Koiteich zu halten. Insbesondere in einem nicht extrem stark gefilterten und nicht so stark besetzten Gartenteich mit Bachlauf- die Fische gehen ggf. in den Bachlauf.

Das ganze hat einen kleinen Haken: Die Fische werden nur 2 Jahre alt, und sind nicht sehr günstig, aber sehr klein mit nur 7 cm. Daher wäre es recht sinnvoll, die Fische nachzuzüchten, sonst hat man nicht so lange etwas von ihnen. Dass die Fische sich im Teich selbst vermehren klappt eher nicht. Sie werden zwar gerne ablaichen, aber die Larven können abhanden kommen oder natürlich auch gefressen werden oder in den Filter gelangen. Oder zu wenig Futter finden...

Über die Zucht findest du einiges auf youtube.

 Viele sagen sie sind nur fürs Aquarium viele sagen auch für den teich bin verwirrt

Geht beides, Vorteil Aquarium ist sie sind nah an einem dran, Vorteil Teich ist sie kriegen auf jeden Fall Sonnenlicht; bei normaler Aquarienbeleuchtung von oben sehen sie nicht so toll aus wie unter Sonnenlicht.