Teich zu grün?
Hallo
Wir haben einen Teich und haben jetzt von einem Verstorbenen Freund 15 Kois bekommen. Der Teich ist gift grün von den Algen, die Kois wühlen den Boden und die Pflanzen um.
Wir suchen jetzt eine Lösung das er einfach klarer wird !
Vielleicht gibt es ja eine Lösung ohne riesigen Aufwand
Vielen vielen Dank
Kilian
3 Antworten
gehe mal auf die Seiten von BioTeiGa. Da bekommst du Infos und Mittel. Und ja Teichmuscheln sind auch gut , sie pflanzen sich aber glaube ich nur mit Bitterlingen fort. 1 große Teichmuschel pro 100 Liter, ob sie aber für einen Koiteich geeignet sind keine Ahnung
Ich denke nicht dass es dafür eine einfache Lösung gibt.
Der Winter steht vor der Tür, bis dahin eine größere Lösung umzusetzen wird schwierig.
Alles was man an Filterpower dranhängen kann verbessert die Situation, aber klares Wasser in einem mittelgroßen schwach technisierten Gartenteich mit 15 Koi, und zwar auch ohne Biofilter- äh des geht halt nicht.
Teich umbauen oder Koi abgeben.
Wenn Koi klein: Über Innenhälterung für nächsten Winter nachdenken. (=> mehr Kontrolle über die Situation).
Hat der Teich zumindest 7 8 Kubikmeter? Wenn nein => nicht gut.
Teichmuscheln => traue ich nicht. Sie wachsen längst nicht in jedem Teich an und zudem stehen sie zu Fischen nicht als Symbiosepartner sondern als abgeschwächte Parasiten. Jungmuscheln sind Kiemenparasiten. Wenn du da jetzt 50 oder 100 Teichmuscheln einsetzt (viel zu viel) ist das wahrscheinlichste Ergebnis noch schlimmeres Wasser weil sie eingehen.
Kann ich dir nicht sagen, vermehren sollte funktionieren.
Eventuell hilft YouTube, schreibe den Händler an.
Hallo Jensen
wie viel benötigt man für 30000 l , vermehren sich die Munscheln invasiv fort ?