Ich brauche Hilfe bei meiner PC Konfiguration und würde gerne eure Meinung wissen ob ich es mir als PC Anfänger zutrauen kann einen PC selber zusammenzubauen?
Moin zusammen, ich hatte gestern hier schon nach Builds für eine 9070 XT gefragt und habe einiges an Feedback bekommen. Ich habe aus diese Sachen mal zusammengestellt was ich gerne kaufen würde (Mainboard noch sehr unsicher) und bitte euch nochmal ein Auge drauf zu werfen und ob es Komponenten gibt die ich austauschen kann. Diskutiert gerne :) (Budget ist auch noch offen für maximal 300€ mehr)
https://geizhals.de/wishlists/4410804
Außerdem wollte ich Anfangs den PC fertig bestellen bei Dubaro, aber habe mich dazu entschieden ihn selber zu bauen aufgrund des Preises und dem Wissen das ich erlangen will. Leider habe ich wenig Ahnung davon und habe auch wirklich sehr Angst den PC selber zu bauen deshalb würde ich gerne Fragen wie ihr das einschätzt und ob ich es bei Angst davor lieber lassen sollte. Vielen Dank :)
7 Antworten
Moin!
Immer so eine Sache... Pc einfach mal selber bauen ist für manche mit Lego spielen und für andere eröffnet es eine neue Welt vorallem bei den Kabeln,da du ja schon von Dubaro redest kann ich direkt sagen:
Hardwarealz pc bau Youtube Tutorials wie du alles halt baust!
Deine wunschliste:
Geht klar aber da du meinstest bin ziemlich neu in dem Gebiet
würde ich nicht direkt mit diesem Budget anfangen!
Klar neues Wissen und selber bauen kein ding gerne vorallem bei sowas,aber bist dir ja noch unsicher......
Methode 1:
Du traust,schaust dir tutorials an und mehr
Methode 2:
Du bestellst jetzt diesen teueren Pc bei Duabro für 50-100€ Aufpreis weißt aber die Jungs haben alles in Griff und baust einfach mal einen billigeren Pc selber zusammen
(Denn in dem Budget würde ich das Risiko nicht direkt eingehen)
Methode 3: (Optional)
Du baust den pc mit Freund/einer Person zusammen auf,die mehr Ahnung haben und die korriegieren/verbessern dich dann im Notfall,falls was schiefgehen sollte!
Schau einfach für dich selber :)
Vielen Dank für das feedback ein Problem wäre das der pc bei Dubaro einen Aufpreis von etwas mehr als 200€ hat.
Sieht gut aus 👌
Bau ihn auf jeden Fall selber, mjr zumindest macht das Spaß ist auch nicht so schwer!
Hmm ist eigentlich alles straight forward einfach wenn was unklar gibt, kannst du dir sicher sein, dass es irgendwie eindeutig festgelegt ist du musst nur die richtigen Hinweise finden. Zb cpu Orientierung im motherboard, gibt's an beiden Teilen so ein kleines dreieck die in die gleiche Richtung zeigen müssen. Im Zweifel nochmal fragen 👍 sonst kannst du dir bestimmt jemanden per discord ranholen der hilft
Die Komponenten passen sehr gut zusammen. Das Einzige, was ich ändern würde, wäre das Mainboard. Gerade bei den X870 Boards hat es das eine oder andere mal schon Probleme mit Gigabyte Boards gegeben.
Darum würde ich da auf Asus oder MSI setzen.
Und bei dem Bau brauchst du dir keine Sorgen machen. Es gibt so viele gut Anleitungsvideos auf YouTube. Und es ist viel leichter als man denkt. Und wenn du nicht gerade hinter dem Mond lebst, sollte das für dich kein Problem sein.
Sofern man etwas Ahnung von der Technik des Innenlebens eines PCs hat und weiß, was es tut, ist der Rest eher ein Kinderspiel und kein Hexenwerk.
Das Zusammenbauen dauert je nach Anwender länger. Ich habe vor ca. 2 Jahren mein Gehäuse gewechselt und dafür ca. 2 Stunden gebraucht.
Aber das hat sich deswegen so lange hingezogen, weil ich gewisse Dinge erneuert und von Staub befreit habe etc.
Lieber etwas länger machen und dafür richtig, als wenn man irgendwas vergisst oder falsch macht.
Ein Fertig-PC ist zwar okay, aber meistens bezahlt man da locker 20-30 % an den Händler (wie Dubaro), denn die wollen/müssen ja auch etwas daran verdienen. Das Geld kann man aber wiederum in seine Hardware reinstecken.
SSD sollte man mit DRAM Cache kaufen, bei der 990 EVO Plus hat Samsung den gegenüber dem Vorvorgänger leider weggespart
https://geizhals.de/verbatim-vi7000g-pcie-nvme-ssd-2tb-49368-a2927752.html
Rest sieht gut aus. Die AIO würd ich persönlich durch nen guten Luftkühler ersetzen, aber wenn man das aus optischen Gründen so machen will ok
hättest du einen tipp zum zusammenbauen den du mir mitgeben würdest so n kleine Weisheit?