Ich brauche Hilfe bei der Job Wahl?

4 Antworten

Wenn dir die Berufe, welche man mit dem Hauptschulabschluss ausübung kann nicht zusagen, kannst du mit einem sehr guten Hauptschulabschluss weiterhin die Schule besuchen und die Mittlere Reife erwerben.

Wenn du eine sehr gute Mittlere Reife hast, kannst du auf eine weiterführende Schule wechseln, dort die Oberstufe besuchen und entweder die Fachhochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife erlangen.

Bis dahin wärst du älter, könntest deine Jugend genießen und könntest dir eher Gedanken machen, was du werden möchtest, weil dir mit der Allgemeinen Hochschulreife alle Türen offenstehen.

Es kommt auf jeden Fall auf Deine Interessen an. Es bringt ja nichts, wenn Du Elektriker lernst und hast keinerlei Interesse am Thema Strom.

Dazu gibt es bei den Arbeitsämtern Jobberatungen, die wirds in AU genauso geben wie in D

Noahhallle
Fragesteller

Ok danke könnte ich aber was mit Strom machen mit einem Hauptschulabschluss? weil Strom interessiert mich schon.

verreisterNutzer  10.12.2023, 12:17
@Noahhallle

Fast alle Betriebe nehmen Schüler auf, die mindestens die Mittlere Reife anstreben. Deswegen würde ich nach dem Hauptschulabschluss ein weiteres Jahr die Schule besuchen.

Angesichts von Klimawandel, Umweltzerstörung, Vernichtung von Ökosystemen halte ich es für dringend notwendig, einen Beruf zu lernen, der Teil der Lösung und nicht Teil des Problems ist.

Ein Praktikum wäre eine gute Wahl um das herauszufinden. Ich würde aber zumindest die mittlere Reife nachholen.