Was soll ich machen?

4 Antworten

Für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement wird normalerweise mindestens die Mittlere Reife vorausgesetzt. Die Anforderungen sind aber von Fachbetrieb zu Fachbetrieb unterschiedlich. Manche Betriebe verlangen für diese Ausbildung als Voraussetzung sogar Abitur. Hast du einen qualifizierenden Hauptschulabschluß?

Das sind relevante Schulfächer:

Deutsch: Ob Rechtschreibung oder Kommasetzung – wenn du Mails aufsetzt oder Schreiben verschickst, brauchst du gute Deutschkenntnisse.

Englisch: Besonders in internationalen Unternehmen werden gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift explizit verlangt.

Mathematik: Mit guten Mathekenntnissen kannst du dich besser um anfallende Kosten kümmern oder Zahlungseingänge überwachen.

Wirtschaft: Welche Rechten und Pflichten sind mit dem Kaufvertrag verbunden? Was genau wird unter Eigenkapital verstanden? Welche Rechtsformen von Unternehmen gibt es? Diese Fragen kannst du mit Sicherheit beantworten, wenn du in diesem Fach eine gute Note hast.

Dem Rat von Jogi57L dich beraten zu lassen möchte ich zustimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Es gibt Betriebe die achten eher auf das Charakter und die Fähigkeiten. Trau es dir zu und bewirb dich einfach. Viel Glück!