Ich brauche Hilfe bei Chemie?

1 Antwort

Um die benötigte Menge an Salzsäurelösung zu berechnen, können wir die gegebene Formel verwenden.

Zuerst bestimmen wir die Stoffmenge n von NaOH:

c = n/V

=> n = c * V

Für NaOH: n = 0,5 mol/l * 10 ml = 5 mmol

Für eine neutrale Reaktion mit Salzsäure (HCl) und Natriumhydroxid (NaOH) ist das Verhältnis 1:1, d.h. 1 Mol HCl neutralisiert 1 Mol NaOH.

Da wir 5 mmol NaOH haben, benötigen wir auch 5 mmol HCl.

Jetzt berechnen wir das Volumen der 1 mol/l Salzsäurelösung, das benötigt wird:

n = c * V

=> V = n/c

Für HCl: V = 5 mmol / 1 mol/l = 5 ml

Also müssen 5 ml Salzsäurelösung (c = 1 mol/l) zu 10 ml Natriumhydroxidlösung (c = 0,5 mol/l) zugegeben werden, um eine neutrale Lösung zu erhalten.

harper917
Fragesteller

Vielen Dank! Könnte ich die 0.5 mol/l aucj in 0,0005 mol/ml umrevhnen?

AlexPeter12  29.10.2023, 11:35
@harper917

0,5 mol/l gleich 0,0005 mol/ml

0,0005 mol/ml. Die Umrechnung ist korrekt!