Chemie Hilfe?

2 Antworten

Das Thema ist "Nomenklatur der Alkane".

Da die 4 Bindungen des Kohlenstoffs keinesfalls in einer Ebene liegen, sondern in die Richtungen der Ecken einer regelmäßigen dreiseitigen Pyramide (Tetraeder) weisen, sind die Winkel zwischen den Kohlenstoffatomen in den Zeichnungen ein Artefakt.

Zudem sind die (Einfach-)Bindungen frei drehbar, sodass diese Winkel vollends keine Rolle mehr spielen. (Exkurs: Man kann vier verschiedene Bindungspartner "rechtsherum" oder "linksherum" anordnen, diese Spiegelbild-Eigenschaft wird vermutlich später noch behandelt. Aber hier ist das egal.)

Das Erste ist hier immer, die längste durchgehende Kette zu suchen, egal, wie sehr man auf dem Papier dabei im Zickzack läuft. Der Grundname richtet sich nach der Länge dieser Kette. (Ab 5 das griechische Zahlwort + "-an".)

Hast du die Strukturformeln per Computer gezeichnet und eingefügt? Ethyl deutet auf 2 Kohlenstoffatome hin.

(4-Ethyl-irgendwas-Pentan ist nicht zulässig, kommst du darauf, warum?)

Bei a) musst du die Strukturformel des angegebenen namens zeichnen so wie die fertigen und bei b) einen Fehler finden ich denke unten Recht der Name ist falsch korrigiert könnte es 2,3,4 methyl-pentan sein bin mir aber da nicht 100% sicher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung