Ich brauche Hilfe?

Moped85  29.11.2023, 15:35

Wenn du deinen Roman zur einem Satz zusammenfassen würdest. Was wäre dann dein Problem?

gothblood
Fragesteller

Sie sollten das schon lesen. Damit sie auch die Hintergründe kennen. Sonst ganz kurz gefasst. Ich fühle mich in der Schule wie in einer Opferrolle.

HENNILE  29.11.2023, 16:58

Bist du hochbegabt?

gothblood
Fragesteller

Nein, wieso?

HENNILE  29.11.2023, 20:15

Weil Hochbegabte auch manchmal mit außergewöhnlichem Verhalten auffallen und andere sich von ihnen genervt fühlen. Auch dein Schreibstil wirkt so.

gothblood
Fragesteller

Achso nein. Ich denke es handelt sich einfach um Generelles Mobbing. Durch mein Respekt usw..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass du einen blinden Fleck hast für dein eigenes Zutun bei der Situation.
Könnte sein, dass du eventuell mit anderen so kommunizierst, dass zwischen dir und anderen Welten liegen. Du fällst also quasie auf.
Andererseits könnte es auch sein, dass du dich für besser als andere hälst. Zwar viel weißt aber dich das dazu beflügelt von oben herab auf andere zu schauen.
Du schaffst es nicht den richtigen Ton zu finden.
Das nervt. Sehr.
Eventuell könntest du auch mal überprüfen, ob du ansatzweise eine dezente Form von Asperger hast? ( Das ist jetzt übergriffig, war aber mein erster Gedanke).
Also jedenfalls kannst du sicher sein, dass dein Verhalten andere zumindest nervt.
Und dass du andere Umgangsformen hast als deine gleichaltrigen Kollegen.
Und das wird der Punkt sein, weswegen du oft angegriffen wirst und nicht für voll genommen wirst.

gothblood
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich halte mich eher zurück und gebe kaum an. Ich halte mich eher zurück. Ich bin eher ein ruhiger Mensch. Ich war bei meinem Psychiater vor kurzem und ich hab kein Asperger. Meine Lehrer meinten das Grenzschutz unter Mobbing

Gocca  29.11.2023, 15:45
@gothblood

Häst du dich denn für schlauer und bist es?
Oder hälst du dich für schlauer und bist es nicht?

gothblood
Fragesteller
@Gocca

Ich betrachte mich nicht als besonders intelligent, vielmehr teile ich den Menschen einfach mit, was ich weiß.

gothblood
Fragesteller
@Gocca

Tatsächlich nicht. Das passiert immer wenn wir uns unterhalten im Kreis.

Gocca  29.11.2023, 15:51
@gothblood

Wenn du Wissen ungefragt anderen mitteilst, dann bekommst du eine andere Rolle in der Gemeinschaft. Die Rolle kann negativ sein.
Eventuell denkst du, dass Fakten und Tatsachen jeden immer interessieren.
Aber leider ist das nicht der Fall.
Eventuell zeigst du dich dadurch eher rationell, nicht persönlich.
Das verhindert Freundschaften und Sympathie.

gothblood
Fragesteller
@Gocca

Das kann sein. Auch wenn ich nichts sage, mich eher auf die Arbeit konzentriere, reden Sie über mich.

Gocca  29.11.2023, 15:56
@gothblood

Das ist eine Folge davon. Bin mir sicher. Du fällst dadurch auf.

Wenn du dein Leben auf Fakten reduzierst und deine Persönlichkeit, dein Alltag, deine Probleme, deine Wünsche oder Gedanken dahinter verbirgst, dann wirkt dein Verhalten wie das von einem Roboter. Und das ist ein bischen unnahbar, aufdringlich belehrend und unsympathisch.
Das kann dann der Grund für allgemeines Mobbing sein.

gothblood
Fragesteller
@Gocca

Das kann auch sein. Ich glaube es liegt eher daran, weil ich zu nett bin und jedem Respekt gebe Und deswegen wird von diesen Leuten hinterm Rücken schlecht geredet.

Gocca  29.11.2023, 16:02
@gothblood

Was genau ist daran nett, wenn du ungefragt dein Wissen einstreust?
Diese Eigenschaft ist nicht nett.

gothblood
Fragesteller
@Gocca

Das mache ich ja nicht. Ich achte extra darauf, ob das die Person interessiert oder nicht.

Gocca  29.11.2023, 16:10
@gothblood

Woran erkennst du, dass die Person daran interessiert ist?

Also ehrlich gesagt dein Ellenlangen Text zu lesen war auch schon anstrengend und nervig....auch wenn ich es nicht gut heiße wenn jemand gemobbt wird, muss ich trotzdem sagen das die meisten " potentiellen Opfer" durch ihr Verhalten und Charakter bei manchen Menschen so ein Verhalten "triggern" also such die Ursache zuerst bei dir

gothblood
Fragesteller

Ich hab schon nach der Ursache bei mir gesucht. Ist es wahrscheinlich der Grund weil ich zu nett bin und zu viel Angriffsfläche gebe. Vor allem möchte ich mich nicht ändern. Ich habe einige Menschen gefragt und sie meinten es ist alles okay mit mir. Was kann ich denn jetzt machen?

Neurose11  29.11.2023, 15:47

Einerseits fragst du was soll ich machen....anderseits sagst du, du bist OK so wie du bist...ich kann nur aus Erfahrung sagen das Menschen die gemobbt würden meistens auch ein gewissen Teil dazu beigetragen haben...die Opfer sind nicht umsonst in dieser "Rolle" wenn du an dir nichts ändern willst, wird alles beim alten bleiben

gothblood
Fragesteller
@Neurose11

Okay, ich meine es so: manchmal kann ich schon nervig sein, aber ich finde nicht, dass ich das alles verdient habe. Das ist nur ein Teil der Geschichte.

Sie sollten das schon lesen. Damit sie auch die Hintergründe kennen. Sonst ganz kurz gefasst. Ich fühle mich in der Schule wie in einer Opferrolle.

Ich finde es sehr unangenehm das zu lesen. Als würden sich meine Arme in total abgefahrene Richtungen verdrehen.

Und vllt. ist es das was du auch sonst im Leben ausstrahlst.

gothblood
Fragesteller

Das ist keine Hilfe. Ich glaube es handelt sich um Mobbing und ich frage nach einer Lösung.

Moped85  29.11.2023, 15:44
@gothblood

Wenn du an anderen Orten, bei anderen mesnchen nicht gemobbt wirst, dann frage dich ernsthaft ob dies der richtige Ort für dich ist.

gothblood
Fragesteller
@Moped85

Die anderen haben kein Problem mit mir. Nur in der Schule. Vor allem ich kann einfach nicht weggehen, weil es mein Arbeitsplatz ist.

Moped85  29.11.2023, 15:46
@gothblood
Vor allem ich kann einfach nicht weggehen, weil es mein Arbeitsplatz ist.

Doch. Du hast dir diesen Arbeitsplatz und diesen Beruf ausgesucht. Du kannst dich auch neu entscheiden. Allein dies zu begreifen kann schon einiges in dir verändern.

gothblood
Fragesteller
@Moped85

Natürlich ist das eine Lösung, aber ich möchte nicht meine Ausbildung wegschmeißen nur weil mich Leute ärgern.

Moped85  29.11.2023, 15:50
@gothblood

Ein Tip der mir früher mal geholfen hat: lass dich nicht ärgern. Je mehr du über ihre Stöckchen springst, desto höher werden sie sie halten.

Edit: Man solle nicht ungefragt mit sieen Wissen angeben. Klugscheißer mag niemand.

gothblood
Fragesteller
@Moped85

Ja, das weiß ich. Ich Klugscheißer auch nicht, sondern ich helfe den Menschen helfen. Zum Beispiel teile ich dann meine Erfahrung. Trotzdem werde ich sehr schlecht behandelt.

Moped85  29.11.2023, 16:01
@gothblood

Dein Schreibstil erinnert mich an einen Kollegen mit dem ich es auch kaum ausgehalten habe. Allein neben ihn zu sitzen war echt unangenehm. Seiner Aussage anch lebte er sehr zurückgezogen und hat sich soweit von Menschen distanziert. Glaube auch das er in seiner Schulzeit sehr gemobbt wurde.

Und eben wie bei ihm würde ich vemruten das es wneiger an dem liegt was ihr so tut. Sondern mehr daran wie ihr es tut. Da kann man nur an sich selbst arbeiten. Daran liebevoller im Umgang mit sich selbst zu sein. Sich zu fragen was einen gut tut un das auch zutun.

gothblood
Fragesteller
@Moped85

Also so zurückgezogen bin ich jetzt auch nicht. Ich rede auch manchmal. Trotzdem verstehe ich nicht ,wieso die Leute nur immer mich sehen und nicht die anderen. Ich hab noch nie jemanden was Böses getan oder was schlechtes. Im Gegenteil, Ich helfe eher den Leuten. Sogar mit ihren Bewerbungsschreiben. Mit den Lehrern habe ich kein Problem. Nur mit den Schülern.

Moped85  29.11.2023, 16:06
@gothblood

Kann es sein das du dich zu wichtig nimmst?

Ich kann mir kaum vorstellen das sich alle nur auf dich konzentrieren.

gothblood
Fragesteller
@Moped85

Und so bekommen, dass die Lehrer und ich mit. Mir ist das meiste auch egal. Es wird aber ständig meine Mutter beleidigt oder von mir WhatsApp Sticker gemacht. Vor allem am meisten von den Leuten, den ich sogar geholfen habe für ihre Noten.