Ich brauche einen MacBook für mein Studium?

3 Antworten

Von Experte Babelfish bestätigt

Bei einem Arbeitslaptop ist ein Mac der einzige Weg, den du gehen kannst- Das 2022 Macbook Air(M2) ist sehr leise und hat einen geringen Akkuverbrauch. Der Akku ist Abends um am nächsten Morgen genau gleich, außerdem ist es leicht und du musst nicht so viel schleppen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Vollidiot

Guten Tag!

An sich sind beide Geräte sehr gut. Zum Arbeiten beziehungsweise im Bereich von Office eignen sich beide Geräte ganz hervorragend. Es gibt einige Unterschiede zwischen den Geräten, die Sie beim Kauf berücksichtigen sollten und Sie bei der Entscheidung beeinflussen könnten:

  • Das MacBook Air hat keinen Lüfter. Wenn Sie vorhaben, anspruchsvolle Anwendungen zu nutzen, die den Chip nicht unerheblich belasten, kann es beim MacBook Air M2 zur Drosselung der Leistung führen. Dadurch kommt es zu Leistungseinbussen. Das ist aber im absoluten Extremfall, damit der Chip nicht überhitzt. Das MacBook Pro würde hingegen den Chip kühlen.
  • Das Air hat keine TouchBar. Ist eigentlich ein nettes Gadget und nichts, was man zwingend braucht, aber ein Unterschied zum Pro Modell.
  • Die Akkulaufzeit beim Pro ist laut Apple 2 Stunden länger als beim M2 Air.

In Prinzip Kleinigkeiten.

—> An sich würde das MacBook Air M2 ausreichen und wäre auch die bessere Wahl wie @Wierdguy1337 zutreffend gesagt hat. Es bekommt auch etwas Länger Updates, könnten somit länger mit dem Gerät in Zukunft arbeiten. Wie lange es ungefähr ist, kann man nicht sagen. Ich vermute mal 8 Jahre Support ab Erscheinung. Da das MacBook Pro M1 bereits über 2 Jahre alt ist, würde es vermutlich noch 6 Jahre Funktionsupdates erhalten plus 2 Jahre Sicherheitsupdates. Das ist ein super Zeitraum.

—>Falls Sie jedoch das Gerät neben dem Studium aufgrund von anspruchsvollen Anwendungen an die Leistungsgrenzen bringen, lieber eine TouchBar bevorzugen und eine etwas längere Akkulaufzeit für den Alltag benötigen, nehmen Sie das MacBook Pro M1!

Hinweis: Das MacBook Air M2 befindet sich gerade im Angebot. Sofern Ihnen die Farbe ,,Polarstern“ gefällt, würden Sie das Gerät bei Notebooksbilliger in der Basisversion für 1199€ bekommen. Das ist ein guter Deal und nur für begrenzte Zeit. Ansonsten findet man das Gerät in anderen Farben für ca. 1220€.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Würde davon Abraten sich ein Angefressenen Apfel auf dem Deckel eines "MAC" Books zu holen.

  • Zu teuer
  • Purer Design Mist teuer Verkauft
  • Nutzen = 0

Wenn kauf dir einfach ein Laptop mit AMD Ryzen Mobile drauf , ist um Ecken günstiger und wenn du willst kannst auch später eine Linux Distribution Installieren. Damit bei den Kollegen Glänzen fällt mehr auf als sich in Abhängigkeit zu apple zu Bewegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Yannick46  22.03.2023, 20:05

Er sollte sich ein Windows Gerät holen Windows ist das beste was es auf dem Markt gibt

hyperactiveman  22.03.2023, 20:06

“Zu teuer“ im Vergleich zu?

“Nutzen = 0“ für wen?

Ganz schön gewagte Aussagen wenn man sich die Leistung und Effizienz des Macbook Lineups so ansieht. Dazu noch konkurrenzlose Akkulaufzeit.

Nicht falsch verstehen, bei den Intel Macbooks hätte ich dir noch zugestimmt. Aber seit Apple eigene Chips verbaut sind die Geräte tatsächlich mehr oder weniger Preiswert 😅 Teuer, aber Preiswert.