Ich brauche dringend Ideen für Aufgaben im Altersheim!?

4 Antworten

Über die Grundvorraussetzungen wird dich der Heimbetreiber sicherlich informiert haben, ( 3x Geimpft gegen Corona, wöchentliche Schnelltests/3x ) wenn du dann alle Voraussetzungen mitbringst und immer noch Bock auf einen Job in der Altenpflege hast, zolle ich dir Respekt und allen die dort jeden Tag arbeiten sowieso, du wirst Sachen sehen die keiner sehen möchte, mal zurück zu deiner Frage, Spiele, Unterhaltung, Sparziergänge, Vorlesen ect. !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich gibt es in einem Altenheim genau 3 große Bereiche:

  1. Pflege: Mit Waschen, Baden/ Duschen, Toilettengängen, An- und Auskleiden, Versorgung von Bettlägerigen, Unterstützung beim Essen usw.
  2. Soziale Betreuung: Alles, was in den bereich Beschäftigung fällt. Sowohl im Gruppenangebot, als auch Einzeln. Dazu gehören, Bingo, Rätseln, Singen, Sitzgymnastik usw.
  3. Hauswirtschaft: Je nach Heim ist das eher ausgelagert und nur mehr oder weniger selbst übernommen. dAzu gehören Kochen, Service wie Bettenmachen und Materialien in die Zimmer verteilen, aufräumen, Wäsche waschen usw.

Ich nehme an, dass die Frage danach gerichtet ist, was du dir da an Arbeit vorstellst. Viele wollen zwar gerne irgendwas mit alten Menschen machen, aber sie bloß nicht nackt sehen und berühren müssen.

Am besten sagst du du möchtest alle Bereiche kennenlernen und das die Möglichkeit geboten wird das du mithelfen kannst