Ich brauche bitte einmal Hilfe bei der Aufgabe f. Die Regenintensität wird in mm/min angegeben, aber x in Stunden?

2 Antworten

An der y-Achse ist mm/min und an der x-Achse ist die Uhrzeit in x Stunden.

Berechne einfach die Nullstellen der Funktion.

Soruu
Fragesteller

Danke :)

Das spielt hier keine Rolle, da die Funktion die Regenintensität in mm/min angibt. Soll heißen: Bei x=5 (5 Stunden nach Beginn der Zeitmessung) regnet es mit einer (momentanen) Intensität von f(5) mm/min.

Etwas anderes wäre es, wenn Du mit Hilfe der Funktion die gesamte Regenmenge (über ein Integral) in einem Zeitintervall berechnen wolltest. Dann würden die Einheiten anfangen eine Rolle zu spielen, denn das Zeitintervall wäre dann in Stunden gemessen.

Soruu
Fragesteller

Danke :)